Wann bekomme ich mein Gehalt? Aushilfe? 15.?

4 Antworten

Geld für Arbeit gibt es immer erst im Nachhinein, also für die bereits geleistete Arbeit. Wenn man mitten im Monat bzw. Abrechnungszeitraum anfängt, bekommt man also auch nur anteilig das Geld für den Teil des Monats, den man bereits gearbeitet hat.

Es kann übrigens auch sein, dass du dieses anteilige Gehalt erst bei der nächsten Auszahlung bekommst. Sprich, dann am 15. April. Liegt daran, dass die Berechnung des Gehalts für den Monat einige Zeit in Anspruch nimmt und die für die Auszahlung am 15.03. eventuell schon gemacht wurde. Das Geld bekommst du natürlich trotzdem, aber eben erst in der nächsten Gehaltszahlungsrunde. Wobei man in diesem Fall natürlich immer mit dem Arbeitgeber über einen Vorschuss reden kann, wenn man sonst in finanzielle Probleme gerät.

Ja, das ist völlig normal. So war das am Anfang auch bei mir. Danach bekommst du normal deinen Gehalt

Das kann schon sein. Die wissen ja nicht, wie viel Stunden du bist zum Monatsende arbeitest und müssen die Abrechnung jetzt schon fertig machen. Deshalb bekommst du erst einen Abschlag und im nächsten Monat den Rest.

Kommt am 15.03

Und dann nur die Hälfte, da du Mitte des Monats angefangen hast. Logisch, oder?