Wann bekomme ich mein Gehalt bei Netto?

4 Antworten

Frag doch einfach deinen Vorgesetzten (:

Der kann dir mit Sicherheit sagen wann du ab jetzt immer den Lohn bekommst

Fatima206
Fragesteller

Danke, Ich werde das morgen tun, ich dachte hier zuerst zu fragen, ob jemand eine Erfahrung hat

Das muß doch in Deinem Arbeitsvertrag stehen wie und wann gezahlt wird. Wie es aussieht, erfolgt die Zahlung immer am Ende des abgelaufenen Monats, also die heutige Zahlung ist doch sicher Rest März und Monat April, Ende Mai für Monat Mai. Das müßte auch auf den Lohnschein stehen für welchen Zeitraum die Zahlung ist, die Du gerade erhalten hast.

Bei vielen Firmen bekommt man sein Gehalt immer erst 10 oder 15 Tage nach dem Monat. Also bekommst du dein Gehalt wahrscheinlich am 15. Mai

Fatima206
Fragesteller

Vielen Danke, hoffentlich.

kugel  01.05.2020, 22:42

Nein Netto zahlt immer zum 1. eines Monats.

Fatima206
Fragesteller
@kugel

du meinst, ich werde das Gehalt von April Ende Mai bekommen, ist das immer der Fall oder nur weil ich eine Hilfe bin?

kugel  01.05.2020, 22:52
@Fatima206

Ja. Das ist bei Aushilfen so. Teilzeitkräfte bekommen ihr Grundgehalt zum 1. (Also den März am 1. April) die teilzeitkräfte haben ein festes Gehalt und wird nicht nach Stunden abgerechnet.

Aber die Überstunden der Aushilfen werden einen Monat versetzt ausgezahlt wie bei dir.

Fatima206
Fragesteller
@kugel

Ok, ich verstehe. Jetzt werde ich definitiv das Gehalt oder den April Ende Mai oder Anfang Juni bekommen, oder? Ich hätte dem Job nicht zugestimmt, wenn ich das vorher gewusst hätte, da Sie einen Monat nach Ihrer Arbeit bezahlt werden

kugel  01.05.2020, 23:01
@Fatima206

Ja. Du bekommst den April Ende Mai. Und den Mai Ende Juni.

Was ist dein Problem? Du bekommst doch dein Gehalt. Aushilfen werden nicht extra abgerechnet, damit sie Mitte des Monats ihr geld bekommen.

Das ist in vielen Firmen so.

Kleine Unternehmen rechnen ihre Aushilfen auch erst am Ende des Monats ab (wenn die tatsächlich gearbeiteten Stunden feststehen) und bezahlen dann zum 10. bzw in der Mitte des nächsten Monats. Große Unternehmen machen das aber nicht. Dafür ist der Aufwand zu groß eine doppelte Lohnbuchhaltung zu betreiben.

Nächsten Monat bekommst du deine 420 Euro. Vorausgesetzt natürlich, du hast auch so viele Stunden gearbeitet

Fatima206
Fragesteller
@kugel

ja ich verstehe. Ich brauche nur das Gehalt, um meine Miete zu bezahlen, und ich dachte, ich werde es diesen Monat bekommen. danke für Ihre Antwort

kugel  01.05.2020, 23:08
@Fatima206

Dann frag in der Lohnbuchhaltung nach einem Vorschuss!

Telefonnummer und Ansprechpartner steht auf deiner Gehaltsabrechnung!

Du bekommst dein geld immer zum 1. eines Monats.

Du bist Aushilfe. Du bekommst das Gehalt vom März erst jetzt Ende April, weil vorher die Stunden, die du tatsächlich gearbeitet hast, noch gar nicht übermittelt und berechnet werden könnten.

Ende Mai bzw zum 1. Juni bekommst du die Stunden vom April ausgezahlt.

Ganz normal. Da will dich niemand übers ihn hauen. Es ist nur eine organisatorische Angelegenheit.

Wenn du irgendwann kündigst bekommst du auch noch ein Gehalt, wenn du nicht mehr arbeitest. Weil sich die Zahlungen nach hinten schieben. Dann passt es wieder ;-)

Fatima206
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich denke immer noch, dass es unfair ist, da ich das Gehalt jetzt nicht nach einem Monat brauche

kugel  01.05.2020, 22:49
@Fatima206

Nein. Es ist nicht unfair.

Es wird nur einmal im Monat die Abrechnung gemacht.

Das geld kommt meist 2 oder 3 Tage vor dem 1. eines Monats

Die Lohnbuchhaltung weiß nicht, ob du am 29. oder 30. gearbeitet hast und wie viel. Oder ob du krank warst oder getauscht hast.

Die Lohnabrechnung ist meist am 25. eines Monats berechnet und abgeschlossen und wird zur Zahlung angewiesen.

Daher kommt die zeitversetzte Zahlung

Also können die deine Stunden vom März nicht zum 1. April auszahlen.