Wann bekomme ich mehr Bart?

Mein Oberlippenbart 😎 - (Pubertät, rasieren, Bart)

9 Antworten

Warten, warten, warten. Das kannst du nicht selber beeinflussen, dass hängt von deinen Hormonen ab. Sei froh, dass du dich nicht täglich rasieren musst wie andere.

Das kann noch sehr lange dauern. Der Bartwuchs kommt bei den meisten Jungs erst ganz am Ende der Pubertät oder sogar erst Jahre danach.

Jungs, die mit 15 nen Vollbart haben könnten gibt es, aber es ist eher die Ausnahme. Ich kenne Leute, bei denen der Bart erst Mitte 20 so richtig angefangen hat zu wachsen. Auch das gibt es.

Ich würde also nicht unbedingt drauf warten, denn es kann dauern. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und es geht schneller als erwartet.

Und natürlich hängt es auch immer davon ab, wie weit du körperlich allgemein fortgeschritten bist. Schamhaare, Peniswachstum, Samenerguss, Achselhaare, Stimmbruch. Das kommt alles lange bevor der Bart wächst. Und wenn du das noch nicht alles hast, kann es mit dem Bart auch noch dauern.

Liebe Grüße. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Da kannst du nichts weiter machen, als warten.

In der Pubertät fängt dein Körper an, Testosteron zu bilden. Dieses "männliche" Hormon verändert deinen Körper, führt zum Stimmbruch, lässt dich an Sex denken und lässt Haare wachsen, also die Haare unter den Armen, den Bart und auch an anderen Körperstellen. Aber das passiert nicht plötzlich. Es fängt eben langsam an und unter dem ständigen Einfluss von Testosteron wird der Haarwuchs immer stärker.

Beeinflussen kannst du da nichts. Die Tipps im Internet sind alles nur Märchen. Irgendwann um das 21. Lebensjahr herum haben deine Haarzellen so viel Testosteron im Laufe der Jahre abgekriegt, dass man von richtigem Bartwuchs sprechen kann.

Bleib cool,das nimmt langsam aber stetig zu.Eines Tages wirst du das ständige rasieren müssen hassen oder du lasst dir einen Bart stehen der aber auch ständig gepflegt werden muss, wenn es gut aussehen soll.

Hallo torben49,

ich finde, mit 13 ist es definitiv noch zu früh, sich darüber Gedanken zu machen. Der Bartwuchs beginnt bei den meisten Jungs erst deutlich später.

Zwar sind Jungs mit 13 oft schon in der Pubertät, aber der Bartwuchs beginnt meist erst gegen Ende der Pubertät so richtig.

Du musst daher einfach noch abwarten, bis es bei dir soweit ist. Aber sei doch froh, solange da noch nicht wirklich was wächst. Immerhin hast du dir damit das Rasieren gespart! Kostet nur unnötig Zeit und Geld. ;)

LG Sascha