Wann bekomm ich meine Mietcaution zurück?

4 Antworten

Normalerweise nach der Endabrechnung für die Nebenkosten. Oftmals ist das abhängig vom Abrechnungszyklus erst zum Jahresende möglich.

Die Höhe der Kaution und die Rückgabe sollte eigentlich im Mietvertrag festgehalten sein.

Hast du einen Nachweis, das du sie zum Einzug bezahlt hast?

Dann kannst du den Beleg als Beweis vorbringen und es zur Not einklagen.

Du bekommst es zurück, wenn dein Vermieter die Nebenkostenabrechnungen für 2024 erhalten hat. Also Anfangvdes nächsten Jahres.

Nach 6 Monaten verjähren Ansprüche des Vermieters und er hat dann kein Recht mehr, die Kaution weiter einzubehalten - eine Ausnahme sind jedoch die Betriebskosten: Steht die Betriebskostenabrechnung noch aus, kann ein Teil der Mietkaution dann sogar noch über diesen Zeitraum hinaus einbehalten werden.

Singuli  08.04.2024, 19:44

Bist du sicher dass die Kaution mit den Nebenkosten was zu tun hat?

Die Nebenkosten kann man ja zum Stichtag abrechnen.

Wenn die Wohnung übergeben wurde. Anscheinend ist das noch nicht passiert. Hast du einen Übergabeprotokoll?