Wann beginnt die frist nach Führerschein entzug?

4 Antworten

Das heißt, dein FS wurde im Oktober beschlagnahmt/vorläufig entzogen und jetzt hast du nochmal per Gerichtsurteil 9 Monate Sperrfrist erhalten - somit insgesamt 15 Monate, habe ich das richtig verstanden?

Somit könntest du frühestens Ende Juli einen Neuantrag stellen...

Wenn ich richtig liege mit den 15 Monaten könnte es sich schon um eine schwerwiegendere Straftat gehandelt haben, somit solltest du rechtzeitig recherchieren ob in deinem Fall vor Neuerteilung eine MPU auf dich zukommt und falls ja, dich ab sofort darauf vorbereiten und ggf. Abstinenznachweise sammeln.

Ihnen ist die Fahrerlaubnis mit einer Sperrfrist von neun Monaten entzogen worden. Die Frist beginnt mit der Verkündung des Strafbefehls oder dem Gerichtsurteil.

Ein Fahrverbot ist was anderes und dauert höchstens drei Monate (dabei erhalten Sie Ihren Führerschein nach Beendigung des verfügten Fahrverbots zurück).

Sie müssen zur Wiedererteilung Ihrer Fahrerlaubnis (rechtzeitig) einen entsprechenden Antrag bei der für Sie zuständigen Fahrerlaubnisbehörde stellen. In der Regel werden Sie von dieser Behörde mit einem Schreiben über die Vorgehensweise zur Wiedererteilung informiert. Erst mit der Aushändigung des/eines neuen Führerscheins (der "alte" Führerschein wird beschlagnahmt, ungültig gemacht und verbleibt so bei/in den Akten) sind Sie dann wieder berechtigt, fahrerlaubnispflichtige Fahrzeuge zu führen.

in dem Schreiben das du eine 9 monatige Sperrfrist hast steht auch drin das die zuständige Behörde dir nicht vor dem XY XX 2024 (Datum) eine neue Fahrerlaubnis erteilen darf.
wenn das z.B. der 01.07.2024 wäre, dann beantragst du den Führerschein ca. 6 Wochen vorher.


ToxicWaste  29.04.2024, 16:01

6 Monate vorher sind möglich. 6 Wochen sind viel zu knapp. Möglicherweise steht noch eine MPU an.

1
Von Experte nancycotten bestätigt

Hast du ihn schon neu beantragt? Deinen alten Führerschein bzw. deine Fahrerlaubnis beklommst du übrigens nicht wieder, der ist geschreddert.

Es gibt eine neue Fahrerlaubnis mit neuem Ausstellungsdatum. Und gut möglich, dass du vorher noch eine MPU machen musst. Weswegen kam es denn zum Entzug?