Wann begeht man bidaa?(erneuerung)?

4 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen zur Empfehlung, die Absicht (Niyah) auszusprechen, und es gibt drei Ansichten dazu:

1/ Eine Gruppe von Anhängern von Abu Hanifa und Al-Shafi'i und Ahmad betrachtet es als empfohlen, die Absicht auszusprechen. Sie stützen sich darauf, dass der Prophet Friede sei mit ihm die Worte des Talbiyah bei seiner Umrah und seinem Hajj gesprochen hat. Sie übertragen diese Praxis auf andere Anbetungen und verwenden die Vernunft als Argument. Die Begründung dafür ist, dass das Zusammenwirken zweier Elemente, nämlich das Herz und die Zunge, in der Anbetung vorzuziehen ist gegenüber dem Handeln eines einzelnen Elements.

2/ Eine andere Gruppe von Anhängern von Malik und Ahmad betrachtet es nicht als empfohlen, die Absicht auszusprechen.

3/ Eine Gruppe von Maliki-Gelehrten betrachtet das Aussprechen der Absicht als nicht empfohlen, im Gegensatz zur ersten Gruppe. Ausnahme bildet hierbei derjenige, der unsicher ist, bei dem wird das Aussprechen der Absicht empfohlen, um Verwirrung zu beseitigen.

Die vorherrschende Meinung unter diesen Ansichten ist die zweite.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah sagte: "Diese Ansicht ist korrekter, tatsächlich ist das Aussprechen der Absicht sowohl intellektuell als auch religiös unangebracht. Im religiösen Kontext ist es innovativ (bid'ah).

Im intellektuellen Kontext ist es vergleichbar mit jemandem, der essen möchte und sagt: 'Ich beabsichtige, meine Hand in dieses Gefäß zu legen, um ein Stück Essen zu nehmen, es in meinen Mund zu stecken, es zu kauen und dann zu schlucken, um satt zu werden.' Dies ist Torheit und Ignoranz.

Der Grund dafür ist, dass die Absicht dem Wissen folgt. Wenn ein Diener weiß, was er tut, dann liegt die Absicht bereits darin. Es ist undenkbar, dass die Absicht nicht existieren würde, wenn das Wissen vorhanden ist." Ende. Allah weiß es am besten."

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/11235/%D8%A7%D9%84%D8%AA%D9%84%D9%81%D8%B8-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D9%86%D9%8A%D8%A9-%D9%81%D9%8A-%D8%A7%D9%84%D8%B9%D8%A8%D8%A7%D8%AF%D8%A7%D8%AA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sobald man seinen eigenen Verstand anwendet und/oder seine eigene Bildung auch wirklich praktisch anwendet, begeht man islamistisch gesehen Bidaa!

Aber keine Sorge: Bei DIR sehe ich da keine GEfahr;)

Wa'alaikum assalam,

Man spricht die Absicht nicht aus. Man hat die Absicht im inneren.

Biddah gibt es im alltäglichen Leben. Macht man nichts haram, dann ist es ok. Es gibt aber auch Biddah in der Ibadah, im Gottesdienst. Das ist eine große Sünde.

Die Niya macht man niemals laut. Die fasst man.

Stehst du zum Beispiel aus dem Sessel auf, weil du ins Bad gehen willst, um Wudhu für das Duhur-Gebet zu nehmen, dann hast du die Absicht schon gefasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid