Wann amortisiert sich ein pv Modul?

2 Antworten

ja es gibt eine Faustform-

Es dauert ca. 200 Jahre bis das eBike soviel Strom verbraucht wie die PV Technik kostet.

Ich fahre 3000km / Jahr meist mit sehr hoher Unterstützung da hier sehr bergig und ich drei Herzinfarkte hatte.

100km kosten 0,6€ also 60 cent bei 30 Stromkosten.

Ein 500W Akku zu laden kostet etwas 30 cent.

==============================================================

Es ist fraglich ob ein Billigmodul soviel Strom gleichzeitig bereitstellen kann, wie das Ladegerät zieht. Vor allem lädt man eher selten direkt in der Mittagszeit im Hochsommer, sondern eher am Abend nach der Tour. Da schafft die PV definitiv nicht die Leistung.

Vollkommene Geldverschwendung.

Sinn macht nur eine richtige PV Einrichtung auf dem Dach und das auch nur wegen der Fördermittel.

Wenn deine Freundin jeden Tag eine halbe Stunde lang damit fährt und das 5 Tage die Woche, 50 Wochen im Jahr, dann kommst du bei 30 Cent pro kWh auf Stromkosten von insgesamt 0,1 kW * 0,5 h/Tag * 5 Tage/Woche * 50 Wochen * 0,3 €/kWh = 3,75 € pro Jahr

Benutzt du das PV Modul nur für das Fahrrad wird es sich also nie amortisieren.

Anders sieht es aus, wenn du deine ganze Wohnung damit versorgst. Dann amortisiert es sich in der Regel nach weniger als 10 Jahren. Wenn die Strompreise weiter so steigen, dauert es wahrscheinlich sogar weniger als 5 Jahre.

Hier ist ein online Rechner, mit dem du feststellen kannst wie lange das Ganze dauert und wie viel Geld du dabei sparst.

https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/