Wandmontage für Fernseher unerwünscht und TV-Fuss verloren: Und jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ein bischen handwerklichen Geschick kannst du schnell einen für Dich passenden Fuss herstellen. Jeder LED/LCD/PLASMA hat auf der Rückseite des Gerätes 4 metrische Gewinde die für die Wandhalterung gedacht sind. Die nimmst du Mass und besorgst Dir im Baumarkt z.B. vier L- Winkel (Alu oder lackiert) Löcher laut Aufmass bohren, passende Schrauben rein und unter die Winkel noch Filzgleiter drunter. Kann man optisch noch verfeinern, ist aber eine Möglichkeit bzw. eine Alternative.

Ich würde auch beim Hersteller nachfragen,ein Versuch ist es wert!

Versuch mal beim Hersteller anzurufen und meist können die Dir weiter helfen, sprich nen Fuß zusenden.

Viele Fernseher haben eine Möglichkeit sogenannte "VESA" Halterungen zu benutzen. Das ist ein Standard für TFT Monitore. Hier kann man dann einen beliebigen VESA Standfuß der entsprechenden Größe und Tragfähigkeit benutzen.

Ansonsten zwei Bretter L-Förmig mit Stahlwinkeln aneinander schrauben und den Fernseher mit seiner Wandhalterung daran befestigen. Passende Breite und Höhe der Bretter ausmessen und beim Holzzuschnitt im Baumarkt passend sägen lassen. Zwei, drei Stahlwinkel dazu und ein paar Schrauben und dem zusammenbau steht nichts mehr im Wege.

Alternativ eine Holzplatte (Holzzuschnitt Baumarkt) senkrecht auf die Rückseite des Sideboards schrauben und den Fernseher da drauf anbringen.

Such nochmal gründlich nach dem Fuß.