Wieso reagiert meine TV-Fernbedienung im SZ so komisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fernbedienung funktioniert mit Infrarot. Das ist nicht sichtbares Licht. Man muss zum Empfänger im Fernseher also auch ein direktes Sichtfeld haben. Ich denke, dass das nicht gegeben ist durch dein Bett. Über den "Umweg" über das Fenster reflektiert ist das Sichtfeld da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Das mit dem Infrarot, ist mir schon klar.

Mein Bett, hat kein Brett am Fußende + das Schränkchen, ist ca. 40 cm höher als meine Zudecke + durch den Fuß ist der Fernseher noch ca. 10 cm höher. Also, alles frei. Wenn was davor stehen würde, wäre mir das auch klar, ist aber eben freie Sicht auf den ganzen TV!

Danke, einen schönen + nicht so heißen Sonntag! 🌞 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Hier brauche ich nicht lange überlegen, wen ich nehme!

Danke, noch mal + einen schönen Abend + eine nicht so heiße neue Woche! 🌞 🐏

Hast du zufällig noch eine ältere Energiesparlampe in deinem Schlafzimmer?

Ich hatte nämlich mal das Problem, dass meine Fernbedienung nicht mehr funktionierte, wenn eine bestimmte ES-Lampe eine gewisse Zeit lang lief.

Irgendwie hat deren Licht das der IR-Fernbedienung gestört

sommerfrage
Fragesteller

Ja, aber erst eine neue, weil die alte spitze Glühbirne kaputt war. Also, mit der hat es nichts zu tun. Und in die Nachttischlampe, passt nur so was spitzes. Ist ja auch tags über, ohne Lampe!

Danke, ein schönes WE! 🐏