Wandfläche umrechnen?

2 Antworten

Mit diesen wenigen Angaben kann man das nicht wirklich ausrechnen. Z.B. spielt es eine Rolle, wieviel Räume es auf der Wohnfläche gibt und wie hoch die Räume sind.

Hier habe ich aber eine Faustregel für dich gefunden

https://www.finanzfrage.net/g/frage/verhaeltnis-wohnflaeche-zu-wandflaechen

dort schreibt oeli:

" .....Für eine ganz grobe Schätzung der Wände kannst du Fläche x 4 Rechnen wenn du weniger Zwischenwände hast kannst du x3.5 rechnen. Aber das ist auch wirklich nur eine grob Schätzung und nur zu empfählen wenn du ein Preis überschlagen willst! ....."

Für deine Frage, du weisst nur die Wandfläche, bedeutet das:
x qm Wohnfläche * 4 = 166 qm Wandfläche
umstellen nach Wohnfläche x
Wohnfläche x qm = 166 / 4 qm Wandfläche = 41,5 qm Wohnfläche

Bei einem Faktor 3.5 wären es 47.4 qm Wohnfläche

Du musst selbst beurteilen, ob dir diese Antwort brauchbar erscheint. Oder hast du nur die Frage ungenau formuliert und bei deiner Aufgabe wurde nur von EINEM Raum gesprochen ?.

Jojolenchen88
Fragesteller

dabke trotzdem, ich habe ja eben nicht die Wogfläche, die suche ich ja. 166 qm WAND fläche sind vorgegeben. Bei einer Höhe von 2,50. Egal wieviele Zimmer. Es wird nur die Wohnfläche in qm benötigt.

Jojolenchen88
Fragesteller

...den von dir angegebenen link gibt es nicht mehr

guteant  25.04.2021, 14:56
@Jojolenchen88

Es war mir klar, dass du nur die Wandfläche gegeben hast. Deshalb habe ich die Faust-Formel aus dem Link ja für dich umgestellt. Teile die Wandfläche durch 3 bis 4, die größere Zahl bei vielen kleinen Zimmern, die kleinere Zahl bei wenigen Zimmern. Das ergibt den Faustwert für die Wohnfläche. In meiner alten Rechnung hatte ich als Beispiel den Teiler 4 genommen.

Wieviel qm Wohnfläche hat eine Wohnung wenn es 166 qm Wandfläche gibt?

Das hängt von der wohnung ab

Jojolenchen88
Fragesteller

was hängt jetzt von der Wohnung ab. Hier ist doch die Umrechnung inicht in Wohnungsgröße sondern in gesamt qm gefragt