130 qm wohnfläche Wieviel is das qm zu streichen und was zahle ich dafür?

4 Antworten

2*(länge der türwand + länge der daneben liegenden wand) * höhe des raumes

Dann hast du einen Raum schon gemessen (Wandflächen) Die Decke misst du a*b ganz normal.

Türen ab 1m Breite rausrechnen und Fenster ab 2qm rausrechnen. Dann aber die Fensterlaibungen hinzurechnen. Schon fertig. Dann weißt du wieviel qm du zu streichen hast.

Ganz GROB gesehen kannst du auch deine 130qm * 4 rechnen gür einen ersten Überblick. Wäre fachlich aber nicht korrekt.

Streichen inkl abdecken etc liegt mit guter Farbe bei ca 6,50€ pro qm

Wird natürlich teurer wenn du mehrere Farben möchtest dabei kommts dann auf die Farbtöne an. Latex oder Dispersionsfsrbe? etc etc.

am besten mit einem Handwerker sprechen

das kann man ja wohl kaum pauschal so sagen, jeder raum ist anders aufgeteilt "mehr wände oder weniger"

dann ist noch möbeliert oder nicht?

muss was gespachtelt werden oder nicht?

wie hoch usw...

die frage ist ja ob du das selbst machst, oder firma,

da kann man von 200-7000€ antworten nun

in einer Altbauwohnung mit 3,50 m hohen Wänden mehr als in einer Standardwohnung.

Ein Maler in München ist teurer als einer in Kleinposemuckel.

Die Wohnfläche hat nichts mit der Fläche der Wände zu tun. Du müsstest jede Wand ausmessen und dann die Quadratmeter bestimmen und zusammenrechnen, dann weißt du, wie viel Farbe du brauchst und wie viel du dafür zahlst