Wandfarbe mit Acrylfarbe tönen?

3 Antworten

Ich kenne das dunkler werden lassen zwar nur aus der Ölmalerei (Bilder malen) aber das macht ja keinen Unterschied. Somit benötigst du braun und schwarz. Nur braun wird nix.

Dispersionsfarbe, also Wandfarbe, lässt sich zwar gut mischen. Aber aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich das dann der Acrylanteil höher sein muss als der der Wandfarbe ( hatten wir damals gegoogelt ) und letztlich richtig gehalten hat’s auch nicht.

Ich würde es mir also auch im Baumarkt mischen lassen.

Vorsicht!! Ich hab mal so lange abgetönt bis zum Schluss "Nato- Oliv rauskam und da war dann nix mehr zu machen, das blieb so.

Hallo,

einfach zum Farbenfachhandel oder Baumarkt gehen, sich die gewünschte Farbe aussuchen und dort mischen lassen. Spart viel Ärger. Ich persönlich tendiere zum Farbenfachhandel oder Malerbetrieb. Die Farben sind dort zwar etwas teurer, haben aber dafür eine bessere Qualität. Oft reicht dann nur einmal streichen aus, wo man hingegen mit den günstigeren Farben mehrmals streichen muss.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung