Wie lange ist Wandfarbe haltbar?

3 Antworten

Die Abtönfarbe besteht im wesentlichen nur aus Farbpigmenten und ist zumeist "ewig" haltbar (es sei denn, sie ist eingetrocknet)

Bei der Wandfarbe hängt es stark von der Art der Farbe und ihrer Lagerung ab: ich habe schon problemlos Wandfarbe verwendet, die etliche Jahre auf dem Buckel hatte.

Mach einfach einen Test: öffne den Behälter und wenn es unangenehm riecht - weg damit, dann hat sich das Bindemittel zersetzt.

Gute Lagerung: trocken, nicht zu hell und frostfrei - wenn sie Frost abbekommen hat, schmeiß sie gleich weg (trocknen lassen und in den Hausmüll) Falls sie "normal" riecht, ein paar Striche auf Pappe und trocknen lassen - bläätert sie nicht und ist nach voller Durchtrocknung auch nicht gleich wasserlöslich, ist sie nutzbar

sicherlich, wenn sie noch verarbeitungsfähig is. probiers mal an einer stelle aus wo mans nich sieht. wenn die richtig gelagert wurde is das kein problem.

Sydney89
Fragesteller

Was heißt denn richtig gelagert? ^^ Wir haben sie im Flur unter der Treppe hingestellt...

drhouse1992  29.03.2010, 23:47
@Sydney89

ja wenn sie nich unbedingt in der prallen sonne oder unter der heizung gestanden hat... ;)

Kann man so Farbe die schon etwas älter ist denn dann auch ins Schlafzimmer machen, oder sollte man da besser "neu gekaufte" reinmachen?