Wandfarbe - Dunkelblau mit Weiß überstreichen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die blauen Steifen zunächst exakt mit purem Weiß leicht überstreichen und trocknen lassen. Dann wirst Du nicht darum herumkommen, die ganze Wand komplett neu weiß zu überstreichen. Wenns ganz arg ist, auch ein zweites Mal, damit man wirklich keine Schatten sieht. Du solltst generell ein gedecktes Weiß oder Altweiß nehmen. Kein Hellweiß oder strahlendes Weiß. Es gibt auch Weiß mit unterschwelligem Blauschimmer. Das ist dann immer noch weiß, aber das Blau fällt nicht mehr auf. In einem guten Fachgeschäft wird man Dich beraten. Alternativ kannst Du auch, wenn Du sauber arbeitest, nur den Blaustreifen exakt mit neuer Rauhfastertapete überkleben. Alles muss aber die gleiche Struktur und die gleichen Nahtstellen aufweisen, um nicht aufzufallen. Dann solltest Du auch die ganzen Wände neu weiß streichen. Alternativ kannst Du auch einen fertig dezent bemalten Tapeten-Dekostreifen (gibts von der Rolle) über das blaue Band kleben. Das sieht man zwar auch, aber wenn Du eins wählst, dass überwiegend in weiß bzw. neutral gestaltet ist, dann ist das auch erlaubt. Der Vermieter kann nicht verlangen, dass alles weiß ist, wenn das Band so ordentlich und sauber eingearbeitet wurde und so aussieht, dass von der Gestaltung her verschiedene Einrichtungsmöglichkeiten möglich sind. Viel Erfolg und alles Gute!

Wenn Du vorher den Streifen dünn hellgrau überstreichst, bekommst Du die ganze Wand weiß (vorher trocknen lassen. Wichtig ist wirklich dünn zu streichen, denn ein zu dicker Farbauftrag kann ein Kante verursachen.

ich hatte auch dunkel blau (fast schwarze) streifen auf meiner weißen wand. habe vor 2 jahren wieder komplett weiß gestrichen. hab aber relativ teure farbe dafür gekauft, die am besten deckt und musste trotzdem 4 mal oder so drüber streichen... viel glück;-)

Blaue Streifen mit Polarweiss einmal vorstreichen, danach alles mit Polarweiss streichen, das deckt auf jeden Fall. Die billigen Farben taugen da nichts.

mit guter farbe durchaus möglich