Wandertag einer Grundschule. Welche Strecke ist in 4-5 Stunden zumutbar?

4 Antworten

Man bedenke, eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Normales Gehtempo eines Erwachsenen wird mit 6 Km/h berechnet. Bei Kindern würde ich mal von 4-5 Km/h ausgehen.

Gesamtstrecke sind 9 Km...das ist ohne Pausen in 2,5 Std schaffbar. Die veranschlagten 5 Stunden sind ok, da sind 2 Pausen drin (nicht öfter!) und auch die Schwächeren Geher sind mit berücksichtigt.

Achtet vor dem Abmarsc h auf halbwegs geeignete Schuhe... hab schon zu meiner Schulzeit erlebt, dass da welche mit völlig ungeeigneten Schuhen losdackeln wollten. Höhere Absätze (Mädchen), Latschen (Jungs), Flipflops etc... gebraucht wird ein geschlossener Schuh mit fester Sohle. Sneaker/Sporttreter sind ok, Mokassins mit dünner Sohle eher nicht.

Achtet darauf, dass durstlöschende Getränke mit genommen werden... und zwar Wasser und Schorlen, keine Redbulls oder so.

Wenn möglich, Strecke so legen, dass eine Pinkelpause (Toilette in Raststätte oder so) machbar ist. Es ist immer wieder erstaunlich, WIE schwach Pennälerblasen sein können....

Viel Spass bei der Wanderung.

Anonym37461  15.04.2016, 06:23

Es geht hier um ne grundschulklasse.  als ob die high heels anziehen und red Bull trinken xD

Dea2010  15.04.2016, 16:58
@Anonym37461

Highheels nicht, Aber schon Drittklässlerinnen tragen auch Schuhe mit (Block)Absatz... und die sind für längere Strecken ebenso ungeeignet wie die Lackschühchen a la Lillifee. Auch wenn solche "Kinderabsätze" vielleicht "nur" 2-3 cm dick sind, sind sie fürs Wandern nicht geeignet.

Und du glaubst gar nicht, was man schon bei Grundschülern im "Pausenbrotbeutel" vorfindet.

Weiß ich, weil ich ne Zeitlang in der Nachmittags-Betreuung ehrenamtlich geholfen habe.

Blockabsätze und Redbull war da absolut nichts ungewöhnliches! Zum Essen dann 2 Knoppers oder so...

Den Eltern muss man heutzutage zum Teil echt ne "To-Do-Liste" zukommen lassen, was sie ihrem Nachwuchs für solche "Events" anzuziehen haben und was in die Pausentasche rein "darf".

Klar, haben wir früher auch schon gemacht. Ist doch super. Weg von der schule und die ganze zeit draußen

Laut Internet.....Ein Wanderer legt in einer Stunde zurück: 300 m im Aufstieg500 m im Abstieg!

GroupieNo1  15.04.2016, 09:23

300 Meter in einer Stunde? Da fehlt wohl ne 0?