Wandertag einer Grundschule. Welche Strecke ist in 4-5 Stunden zumutbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normales Gehtempo eines Erwachsenen wird mit 6 Km/h berechnet. Bei Kindern würde ich mal von 4-5 Km/h ausgehen.

Gesamtstrecke sind 9 Km...das ist ohne Pausen in 2,5 Std schaffbar. Die veranschlagten 5 Stunden sind ok, da sind 2 Pausen drin (nicht öfter!) und auch die Schwächeren Geher sind mit berücksichtigt.

Achtet vor dem Abmarsc h auf halbwegs geeignete Schuhe... hab schon zu meiner Schulzeit erlebt, dass da welche mit völlig ungeeigneten Schuhen losdackeln wollten. Höhere Absätze (Mädchen), Latschen (Jungs), Flipflops etc... gebraucht wird ein geschlossener Schuh mit fester Sohle. Sneaker/Sporttreter sind ok, Mokassins mit dünner Sohle eher nicht.

Achtet darauf, dass durstlöschende Getränke mit genommen werden... und zwar Wasser und Schorlen, keine Redbulls oder so.

Wenn möglich, Strecke so legen, dass eine Pinkelpause (Toilette in Raststätte oder so) machbar ist. Es ist immer wieder erstaunlich, WIE schwach Pennälerblasen sein können....

Viel Spass bei der Wanderung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NiklasRi
15.04.2016, 06:23

Es geht hier um ne grundschulklasse.  als ob die high heels anziehen und red Bull trinken xD

0

Klar, haben wir früher auch schon gemacht. Ist doch super. Weg von der schule und die ganze zeit draußen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut Internet.....Ein Wanderer legt in einer Stunde zurück: 300 m im Aufstieg500 m im Abstieg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GroupieNo1
15.04.2016, 09:23

300 Meter in einer Stunde? Da fehlt wohl ne 0?

0