Hamster während Eingewöhnung lange wach?

3 Antworten

Ja, der Hamster ist neu und gestresst, deshalb ist er so aktiv. Dazu war ja noch Nacht, da sind sie sowieso aktiver.

Er braucht jetzt einfach mindestens 2 Wochen Zeit. In dieser Zeit bitte nur das Wasser wechseln und Futter geben, mehr nicht. So kann er sich möglichst stressfrei ans neue Zuhause gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ja das ist echt normal :)

Da Hamster ja auch nachtaktiv sind, wirst du deinen Freund auch mal nachts umherflitzen hören.

Außerdem ist er ja gerade erst neu bei dir. Die Gerüche und Geräusche sind neu, die Umgebung und die neuen 4 Wände sind neu, alles ist neu! Er muss sich erst einmal vollständig bei dir einleben und wenn er das nach 1-2 Wochen gemacht hat, kannst du auch schon anfangen, dich mit ihm anzufreunden ^^

Ich hoffe das Hilft dir, viel spaß mit deinem neuen buddy :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Lange Recherchen, bücher und gesunder verstand

Hallöchen

Ich hatte auch schon 2 Hamster , und es ist eigentlich normal , das die Tiere sich erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen müssen . Das Tierchen ist erstmal nervös , und muss sich bei Dir einleben

Aber Hamster bekommen ihren Schlaf ,- sei beruhigt

Habe Geduld . Ich schicke Dir hier mal einen Link zu . Mir hat das immer geholfen , wenn ich unsicher gewesen bin . Viel Freude mit dem kleinen Mitbewohner

https://www.hamsterseiten.de/hamsterhaltung/erste-zeit-eingewoehnung.html

LG Angel

Tierglueck  03.04.2024, 08:50

Zur Eingewöhnung ist die Seite nicht falsch. Jedoch sind die Informationen zur Haltung allgemein auf dieser Seite komplett falsch und teilweise echt gefährlich. Bitte beachten.

Angel1112  03.04.2024, 11:48
@Tierglueck

Es passt nicht immer a l l e s , was uns die Ratgeber dort beschreiben

Stimme ich Dir zu . Einiges ist aber auch ganz gut an Infos

Ich habe dann mit meinen 2 kleinen Hamstern auch eigene Erfahrungen gemacht

Du hast natürlich jede Menge mehr Erfahrung ( Dein Experten - Titel )

Tierglueck  03.04.2024, 12:31
@Angel1112

Natürlich passt nie alles. Aber wenn schon Grundlegendes falsch angegeben wird (Gehegegrösse zu klein, Gitterkäfige seien in Ordnung, zu wenig Einstreu, unpassende Einrichtung), dann kann man sich da leider nicht drauf verlassen. Gerade jemand, der/die noch nichts weiss.

Es gibt aber Seiten, die gut empfohlen werden können:

https://www.hamsterinfo.ch/ (hier gibt es auch eine tolle Checkliste)

https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=79

https://www.hamsterbacken.com/ (eher auf Minimum, aber sonst gute Informationen)

Tatsächlich halte ich schon sehr lange Hamster, kenne Pflegestellen und habe etliche Dinge gelesen. Ich denke also, dass dieser Titel sogar passt, tut er nämlich leider nicht bei allen Experten hier auf Gutefrage, auch darauf ist nicht immer Verlass.

Angel1112  03.04.2024, 13:01
@Tierglueck

Es ist gut , wenn Du aus eigener Erfahrung gutes Wissen weitergeben kannst ....das hilft am Ende wirklich .

Ich habe ja auch selbst n u r 2 Hamster gehabt , und habe mich auch viel auf das verlassen , was ich bei den Kleinen erlebt habe

Der von mir gepostete Link , den fand ich auch teilweise gut

Da können sich auch Besitzer von Hamstern austauschen

Das fand ich schon mal ganz toll

Aber es ist natürlich super , wenn man ein gutes Fachwissen wie Du hat

LG. Angel