Wanderschuhe/Outdoorschuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Muyaa,

ich unterschiedliches Schuhwerk für Outdooraktivitäten, daher kann ich dir Outdoorschuhe von Meindle empfehlen. Am besten mit Gummikannte sowie Leder innen und Außen. Diese Schuhe sind bequem, man kann damit viel wandern und Outdooraktivitäten durchführen unter anderem Bergwandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte BackupBone bestätigt

Generell:

Wir könne Dir keine Schuhe empfehlen. Die Schuhe müssen Dir passen, an Deinem Fuß gut sitzen.

Man wählt Schuhe nicht anhand der Farbe aus sondern

  1. nach dem Gelände in dem sie getragen werden sollen und
  2. danach ob sie bei einem gut sitzen.

Meine Meinung:

Wenn die Alternativen genau wie der Lowa Renegade eine angegossene Sohle haben, dann wären sie bei mir als ernsthafte, länger zu tragende Wander- und Outdoorschuhe raus. Da kommen mir nur noch stabile Schuhe (komplett Leder ohne Membran) ins Haus mit wechselbarer Sohle / Dämpfungskeil. Etwas, was man nicht komplett wegwirft, wenn es abgelaufen ist.

Lieber einmal teurer und dafür gut kaufen und das dann entsprechend lange verwenden. Meine Wanderstiefel sind inzwischen mehr als 10 Jahre alt und immer noch OK. Muss man halt nur von Zeit zu Zeit pflegen.

Da würde der Hanwag Alaska aus Deiner Auswahl in die Richtung gehen, auch wenn ich keine Membran darin mag, da die je nach Wetterlage echt schwitzig ist. Gut gepflegtes Leder ist auch ohne Membran lange genug dicht und hat ein deutlich besseres Fußklima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Falsche Herangehensweise.

Vergiss erstmal die Farbe - darum kümmerst du dich erst wenn das Modell fest steht.

Problem: alle deiner genannten Stiefel tragen sich komplett anders. Was willst du mit einem Stiefel der zwar schick aussieht - aber sich scheiße trägt?

Einziger Ausweg: der Weg ins Fachgeschäft. Im Idealfall haste da auch noch einen guten Berater. Der Stiefel sollte sitzen wie ein Hausschuh. Und wichtig: eine Nummer größer als sonst. Wenn du bergab gehst (es sollte eine Rampe vorhanden sein um zu testen), darfst du nicht mit den Zehen vorne an stoßen. Das macht dir sonst die Zehen kaputt.

Lass die jeweiligen Stiefel ruhig mal 15-20 Minuten an. Es sind häufig Schäume verarbeitet die sich ein bisschen deinen Füßen anpassen wenn sie warm werden.

Und kaufen solltest du den bequemsten.

Muyaa
Fragesteller

Was würdest du im Bereich „Fachgeschäft“ empfehlen?
Ist Globetrotter o.ä. Geschäfte da eher der „Discounter“?

amsel11  26.02.2024, 22:51
@Muyaa

Outdoorläden wie Globetrotter sind am besten geeignet. Ich habe jahrelang den Renegade von Lowa getragen, eine Nummer größer wie schon erwähnt - Reinschlupfen und sich wohl fühlen. Leider bricht das Leder immer an dergleichen Stelle, jetzt habe ich einen Lederschuh von Maindl, auch der passt perfekt.