Wand fühlt sich nach dem Malern plötzlich rau an

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe trägt ja nicht komplett glatt auf wie z.B. Lack. Durch das hin und her streichen wird die Farbe immer wieder 'aufgewühlt'... Durch die Rolle oder den Pinsel hat sich also ein Muster gebildet wenn du mal an die Wand ran gehst und sie dir näher anguckst kann man das auch sehen.. Warum sie jetzt allerdings rauer ist als die eine kann ich mir so jetzt nicht erklären... Vielleicht wurden die Wände vorher mit glänzender gestrichen und die fühlt sich einfach glatter an? Vielleicht musst du einfach nur genau hin gucken!

Versteh das Problem nicht so ganz, da du ja auf Raufasertapete gestrichen hast... Vielleicht haben sich einfach nur Späne von der Tapete durch das Streichen neu "formatiert"

lyssa1st
Fragesteller

Umformulierung: Die alte Wand, die ich noch nicht gestrichen habe, fühlt sich einfach glatter an, trotz Raufaser, die neu gestrichenen fühlen sich beim drüberstreichen wie feines Schleifpapier an. Bin da völlig ratlos, wie das geht.