Walter Ulbricht?

7 Antworten

Was wäre passiert, wenn Ulbricht gesagt hätte: "Ja, wir planen eine Mauer zu bauen um euch alle hier einzusperren. Es dauert nur noch ein paar Tage, bis wir die Truppen zum Abriegeln der Grenze mobilisiert haben. Bis dahin bitte ich die Abstimmung mit den Füßen freiwillig zu unterlassen." Es wären alle zur Grenze gestürmt und hätten die DDR verlassen, ein Aufstand hätte gedroht.

So sollte also die Massenflucht verhindert werden, da die Mauer niemals dazu diente die DDR von äußerenzu schützen, sondern verhindern sollte, dass die Bürger sich weiterhin dem Unrechtsregime entziehen.

in der Politik ist bei Aussagen, die ein Politiker trifft, wahr und falsch kein Kriterium - da gilt nur: welche Aussage nützt mir bzw dient dem, was ich erreichen will.

Ulbrich sah damals eben einen Nutzen darin, die Leute zu beruhigen.

deepwknd
Fragesteller

Richtig, ja

Mir schien, als wäre mit der Art, wie die Frage formuliert war, überfordert gewesen. Er hatte zu früh geplappert und musste nun den Rückwärtsgag eintreten.

Von einer Mauer war in der Frage der Journalistin nicht die Rede, aber davon, ob die Staatsgrenze mit allen Mitteln durchgesetzt werden soll.

Vielleicht ist ihm durch die Frage auch erst die Idee einer Mauer gekommen.

Diese Pressekonferenz fand erst zwei Monate später Beachtung, als die Grenze dann tatsächlich abgeriegelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Der Zweck war, um zu verhindern, dass die vom Sozialismus Beglückten mit den Füßen abstimmen und nach Westen fliehen.

Naja, hätte er zu diesem Zeitpunkt die Absicht bestätigt, hätten noch viel mehr Ost-Berliner und DDR-Bürger die Zeit genutzt und die Flucht ergriffen.