Waldmaus-Haltung

2 Antworten

Hey, eigentlich gehören Waldmäuse in die Natur; wenn du aber eine findest, die z.B.: verletzt ist und in der Natur nicht mehr überleben würde, ist es in Ordnung diese artgerecht zu halten. Dafür braucht man: -Terrarium/Aquarium (min. 50 l Inhalt) -Stroh -Zeitung -Taschentücher -Spielzeug (es eignet sich Hamsterspielzeug gut, oder man baut selbst etwas) -Steine, Holzspäne, Moos, etc. (bei Holzspäne darauf achten, dass sie nicht zu scharfkantig ist, so dass sich die Maus daran verletzen kann) -Futter -2 kleine Näpfchen Richte das Aquarium nach belieben ein, benutze Zeitungen als Unterlage, darauf VIEL Stroh, ein Teil Moss, ein Teil Holzspäne, darauf das Spielzeug. Stelle die beiden Näpfchen darauf und fülle das eine mit Futter(Brotkrumen, Samen, Kürbiskernen,etc. Auf KEINEN Fall zuviel Käse, aber Apfel,...) in das andere Wasser. Achte darauf, dass du vielleicht einen Stein vor die beiden Näpfchen legst, damit die Maus auch an ihr Futter kommt. Wenn sich die Maus ein bisschen eingelebt hat(ca. nach 2 Tagen), besuch mit ihr unbedingt den Kleintierarzt und lass dir Tipps geben. Informiere dich auch im Internet oder leihe dir Bücher aus! Viel Erfolg!

waldmäuse leben eigentlich nicht im wald.. eher an waldrändern und in Feldern, auch in Gärten oder Parks, meine Katze hat gestern Abend eine nach hause gebraucht, zum glück ist sie nicht verletzt gewesen. Ich habe sie über nacht bei mir behalten, da sie einen riesen schock gehabt hatte. Sie hat sich recht schnell an mich gewöhnt ich konnte sie auch streicheln, doch heute lass ich sie wieder frei, obwohl es mir nicht leicht fällt aber sie gehört nun mal in die wildnis. ich empfehle nur sich sofort zu informieren wenn man ein wildtier findet, das man es auch an der richtigen stelle aussetzen kann.