Waldhorn und Zahnspange?

1 Antwort

Ich Spiel Seit 8 Jahren Tenorhorn, 2 davon mit Spange. Du musst üben, dass ist alles. Den Ton kriegst du irgendwann hin, wenn deine Lippen sich dran gewöhnt haben, höher kommst du durch deine Luft, sprich, Mundstück nicht an die Lippen pressen (Übungssache). Aber wenn du die Spange raus hast, wird es auf Anhieb besser. Das kann ich dir zu 100% versichern!

Mach immer Naturtonbindungen und halte relativ tiefe Töne aus. Das hilft! Und übernimm dich nicht, dein Zahnfleisch blutet sonst.

Wenn du aber nach 1,5 Jahren immer noch denkst, dass du dich verschlechtert hast, liegst du entweder daneben oder du übst falsch.