Was kann man im Wald sammeln?

10 Antworten

Es gibt viele Sachen, die man im Wald sammeln kann. Zum Beispiel Pilze, Beeren, Nüsse und Flechten. Man sollte allerdings aufpassen, dass man nicht etwas Brauchbares sucht! Es ist besser, jemanden mit Erfahrung zu fragen, was man hier am besten sammeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell Eicheln, ist Arbeit, die zu etwas Genießbarem zu machen (die Bitterstoffe müssen raus) aber möglich. Eine Freundin meiner Oma pflegte Eichelmehl herzustellen und statt Nussmehl in Plätzchen zu verwenden, sehr lecker.
Schlehen sollten auch langsam genießbar werden, es hat ja schon gefroren.
Die kleinen, grünen Äpfel, die man manchmal am Wegesrand oder Kuhweiden findet schmecken meist übelst sauer aber nach dem ersten Frost gehts beser. Gekocht und gezuckert sind sie gut.
Hagebutten hängen auch noch am Busch
Pilze gibts auch, davon hab ich aber keine Ahnung weil ich sie nicht mag ;)
Wildkräuter gibts auch, die sind aber jetzt so spät im Jahr meist hart, halb vertrocknet und bitter.
Viele Vogelbeeren sind essbar, allerdings wohl nicht alle, manche sorgen auch für Bauchweh und Flitzkack.

heuer waren pilze angesagt gab es ohne ende,gibt noch immer welche bei dem milden wetter

Mach ein paar Pilz-, Kräuter- und Wildfrüchtewanderungen mit, dann weißte's... ;o)

Da kannst du im Netz Infos ohne Ende finden 💚.

Selbstversorger-Menü aus dem Wald - Kochen mit Blättern und Früchten | Freizeit | Doku | BR

https://www.youtube.com/watch?v=ucKRr4biKpk

Auch von diesem Kanal hab ich schon viel gelernt.

Buschfunkistan oder Raw Future

Ich esse auch selbst viele Wildkräuter, aber nur, wenn ich absolut sicher bin..