Wake On Lan deaktivieren?

1 Antwort

Wake On LAN kommt nur zum Tragen bei Netzwerkkabeln (WLAN nicht). Nutzt du ein Kabel? Wenn ja, lässt sich WOL im BIOS am besten deaktiveren (dann ignoriert der PC auch Magic Packets). Irgendwo bei den Bootoptionen meist zu finden.

Ansonsten im Gerätemanager die Netzwerkkarte suchen und dort in den Geräteeigenschaften bei der Energieverwaltung den Haken entfernen, dass das Geräte den PC aus dem Ruhezustand aufwecken darf.

Bild zum Beitrag

Falls er immer noch aufwacht, kann es daran liegen, dass dein PC garnicht herunrergefahren ist, sondern nur im Ruhezustand und ein anderes Gerät (Maus, Tastatur, etc.) deinen Laptop aufweckt. Entweder in den Energieoptionen echtes Herunterfahren für Windows 10 aktivieren, oder auch im Gerätemanager bei den anderen Geräten die Funktion in der Energieverwaltung deaktivieren, analog zur Netzwerkkarte, bis du das Gerät erwischt hast, was daran schuld ist.

 - (Windows 10, Wakeonlan)