Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Du musst immer bedenken, dass Wahrscheinlichkeiten immer im Wertebereich zwischen 0 und 1 liegen. Oder falls es in Prozentwerten ausgedrückt werden soll zwischen 0% und 100%. Darum sind Deine ausgezählten bzw. ermittelten Ereignisse immer auf die Vollzahl aller Ereignisse zu beziehen. Hier die Korrektur Deiner vorläufigen Berechnungen. Einiges ist ja richtig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte ProfFrink bestätigt

36)

In einer Vierfeldtafel stehen folgende Ereignisse:

|   |    B        |   !B         |       |
| A | p( A und B) | p( A und !B) | p( A) |
|!A | p(!A und B) | p(!A und !B) | p(!A) |
|   | p( B)       | p(!B)        |   1   |

Somit kann man z.B. p(A) oder p(!B) direkt ablesen und es muss es nicht nochmals ausrechnen.

In der Tafel der Aufgabe stehen die aboluten Häufigkeiten. Um Wahrscheinlichkeiten zu erhalten, müssen alle Werte durch die Anzahl aller Möglichkeiten (hier 450) dividiert werden.

p(A) = 25/450

p(!B) = 400/450

Ausserdem gilt:

p(X oder Y) = p(X) + p(!X und Y)

also z.b.:

p(!A oder !B) = p(!A) + p(A und !B) = 1/450(425 + 5) = 430/450

34)

p(A oder B) = p(A) + p(!A und B) = 0.25 + 0.25 = 0.5

!p(A und B) = 1 - p(A und B) = 1 - 0.1 = 0.9

p(!A oder !B) = p(!A) + p(A und !B) = 0.75 + 0.15 = 0.9

35)

nur Ereignis A: p(A und !B) = 0.1

p(!A und !B) = 0.2

ProfFrink  12.04.2024, 07:29

Bei der Aufgabe 35a heisst es: Nur A tritt ein. Das bedeutet p(A und !B) und hat somit die Wahrscheinlichkeit von 0,1