Kennt sich jemand mit Wahrscheinlichkeitsrechnung aus?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast es hier mit einer Binomialverteilung zu tun, d. h. bei jedem Versuch/jeder Durchführung/jeder Prüfung/... gibt es 2 Ergebnisse, hier 2zu schnell" und "nicht zu schnell".

Die Wahrscheinlichkeit P(X) für genau k Treffer bei n Versuchen und einer Erfolgswahrscheinlichkeit von p beträgt: P(X=k)=(n über k) * p^k * (1-p)^(n-k)
Bei einem Baumdiagramm würdest Du alle Pfade "raussuchen" die genau k Treffer enthalten und diese Pfade addieren, bzw. die Anzahl dieser Pfade mit der Wahrscheinlichkeit eines dieser Pfade multiplizieren. Diese Gleichung ist nichts anderes: Das (n über k) entspricht der Anzahl der Pfade und das dahinter entspricht der Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Pfades mit k Treffern.

Geht es nun wie hier um "mindestens 1 Treffer", dann ist nach P(X>=1) gesucht, also allen Wahrscheinlichkeiten von 1 Treffer bis 42 Treffer, d. h. P(X=1)+P(X=2)+...+P(X=42), was natürlich extremst aufwendig zu rechnen wäre. Stattdessen rechnet man in diesem Fall die Gegenwahrscheinlichkeit aus, also P(X<1), was P(X=0) ist, und zieht das von 1 (=100%) ab.

In der zweiten Frage ist das n aus P(X>=1)>=0,99 gefragt, also (wieder Gegenereignis nutzen) nach 1-P(X=0)>=0,99 <=> P(X=0)<=0,01

Jetzt setzt Du für P(X=0) den entsprechenden Term aus der "Formel" ein und kannst das dann recht leicht nach n auflösen.

lenabaumi
Fragesteller

wow danke für diese hilfreiche Antwort :)

Wechselfreund  02.12.2022, 13:15
@lenabaumi

Zu deinem Trost:

mindestens 99 % mindestens 1 Motorradfahrer zu schnell unterwegs

finde ich nicht unbedingt einfach, wenn man dazu noch keinen Ansatz gesehen hat...

grtgrt  02.12.2022, 13:32
@grtgrt

Größte Hilfe aber wird wohl dein Schulbuch sein können. Ich selbst habe damals den Fehler gemacht, zu wenig meine Schulbücher zu konsultieren und daraus zu lernen. Den Fehler gemacht zu haben ärgert mich heute noch.

Wechselfreund  02.12.2022, 13:12

kannst das dann recht leicht nach n auflösen

naja... (Text in der Frage lässt mich zweifeln)