Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

also die 1000 spielt iwi gar keine Rolle, weil du ja nicht weißt, wielange das alles dauert und wieviele Mitarbeiter im Spiel sind...

du weißt nichtmal, wieviele Anrufe ein Mitarbeiter pro Stunde schafft...

du weißt nur, im Mittel klappt es alle 6 Minuten pro Mitarbeiter...

du weißt also den Erwartungswert... und könntest von einer Normalverteilung ausgehen... kennst aber nicht die Varianz... geht also nicht...

da es sich um Telefongespräche handelt, könntest du von einer Erlang-Verteilung ausgehen... ich glaube, dass du dann genug Angaben hast... https://de.wikipedia.org/wiki/Erlang-Verteilung

wie die Parameter da sind, weiß ich aber nicht... E(X) ist wohl 6 Minuten... also 60/10... vielleicht klappt es mit n=1 und lambda=10? dann wäre es eine Exponentialverteilung... https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialverteilung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde die Poissonverteilung mit Parameter lambda (= Erwartungswert = 10) wählen.

Mathematik2000
Fragesteller

Wie kann man teil c und d berechnet?