Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

Der Würfel wird in diesem Beispiel immer 8-mal geworfen.

Laplace-Würfel heißt, dass es für jede Seite gleich wahrscheinlich ist, dass sie bei einem Würfelwurf auftaucht.

Für Teilaufgabe a) gilt:

P(a) = (11/12)*8

11/12 ist die Wahrscheinlichkeit, dass einmal alle Zahlen außer der 12 gewürfelt werden. Davon gibt es auf diesem Würfel 11. Da aber 8-mal gewürfelt wird, müssen wir diese Einzelwahrscheinlichkeit mit 8 multiplizieren.

Die anderen beiden Teilaufgaben kannst du ganz einfach mit der Formel von Bernoulli lösen.

Hello771132
Fragesteller

Wer ist Bernoulli?

interrogatio1  13.11.2023, 16:41
@Hello771132

Was hattet ihr denn bisher im Themengebiet "Wahrscheinlichkeit" gemacht? Mir fällt aktuell keine einfachere Lösung als die Bernoulliformel ein.