Wahrscheinlichkeit einer erfolgreicher Deckung bei Hunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Hunde einmal zusammen gesteckt haben kann man davon aus gehen das sie zu 99% Trächtig sein wird.

Und wie viele Männchen oder Weibchen in einem Wurf sind kann man nie sagen.

Das entscheidet die Natur...

es kommt auch immer Drauf an was es für eine Hündin ist, eine kleine,mittel,große-sehr große Hündin.

mittel große Hündinin bekommen meist beides, aber muss nicht seinen.

Sydney006  15.04.2011, 12:50

danke schön

EskoJola  07.02.2018, 11:40

Die Geschlechterverteilung ist nicht nur die Entscheidung von Mutter Natur. Je nach Deckzeitpunkt kann die Wurfgröße bzw. die Geschlechter bis zu einem gewissen Grad beeinflusst werden. Deckt man später werden es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Jungs, deckt man früher - gleich nach dem Eisprung der Hündin - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein kleinerer Wurf wird und mehr Mädels sehr wahrscheinlich.

Das ist aber keine Zauberei ;) sondern entsteht aus der Lebensdauer und Geschwindigkeit der Spermien.

Manchmal kommen nur Rüden, manchmal nur Hündinne, manchmal gemischt, das ist unterschiedlich. Statistisch gesehen sagt man, es kommen weniger Hündinne auf die Welt, aber das kann ich bei der mir bekannten Zucht nicht bestätigen, da waren es 2 Rüden und 2 Hündinne letztes Mal.

Wie lange ist der Deckakt her? Weil nach 2-3 Wochen könntet Ihr zum TA und Ultraschall machen lassen. Die Anzahl der Welpen ist dann auch so gut wie klar. (nicht immer, weil sich schon mal eins "versteckt".

Wenn Ihr zu den Stehtagen mind. 2 X habt decken lassen, sollte es eigentlich geklappt haben. Aber es kommt auch vor, daß es nicht klappt. Also, 2-3 X sollte der Rüde ran...

Es gibt Faustregeln wie

- ein alter Rüde produziert mehr männliche Nachkommen als ein weibliche

- dominante Hündinnen bekommen eher männliche Welpen

ob die wirklich relevant sind weiss ich nicht , aber Erfahrungswerte sind es schon

EskoJola  07.02.2018, 11:41

so ein Quatsch