Wahre Liebe oder nur verknallt?

7 Antworten

Wenn dieser Zustand nun schon mehr als 3 Jahre anhält, bist Du nicht mehr verknallt und auch über die Phase erste Phase des Verliebtseins schon hinaus. Die Liebe hat sich in der Zwischenzeit gefestigt und könnte Eure Beziehung dauerhaft tragen.

Was soll man sagen? Glückwunsch! Freu Dich, dass es so ist.

Wenn du ohne sie mit ihr bist (Wortwörtlich), dann bist du verliebt. Wenn du sie brauchst um zu sein, dann bist du verknallt.

Verlieben und verknallen können jedoch quasi simultan passieren, weshalb es sich empfiehlt erstmal das verknallen zu durchschauen, bevor man sich mit dem verlieben beschäftigt.

Verknallen heißt um es kurz zu fassen, dass du deine Gefühle mit der Begrünung jemand anderes zu sein verkleidest.

In dem Sinne aktivierst du deine Gefühle mit Simulation einer Geschichte, du wärest eine andere Ich-Person. Und dies ist mehrdeutig gemeint.

Zum einen formulierst du dich in eine Person hinein, die zu dir formuliert du wärest etwas. Man könnte auch sagen du entkoppelst den simplen Fakt das du hier einen Körper (be)lebst, um dich zu erleben. Oder um es noch einfacher zu schreiben, du denkst mit den Augen eines anderen dich selbst, und dazu musst du zu erst als diese Person denken, was einen Bezug entstehen lässt.

Diesbezüglich und zum anderen veränderst du durch die Heraufbschwörung des anderen Bewusstsein dein eigenes Bewusstsein zu dir selbst. Du beschwörst es deshalb hinaus, weil es nichts anderes gibt als dich.

Denn wenn du aufhörst zu fantasieren es könnte eine andere Fantasie realer sein als das zu Erlebene, verstehst du das jede Annahme eine Imagination sein könnte außer den offenslichten Fakt, was hier vor und durch deine Augen ist. Auch wenn es ebenfalls eine Imagination ist würde sie dennoch naheliegender sein als die Imagination, die du entscheidest als Bezugspunkt zu sein.

Es gibt nur ein Leben.

Was ist also verlieben, wenn das Verknallen nur die künstliche Entfernung eines dir kreierten Gedanken ist, dessen Bedingungen du näher sein kannst um etwas in dir zu erkennen?

Verlieben ist Bedingungslos die Liebe zu jemanden zu sein, ohne Gegenspieler zu realisieren um sich selbst beim Lieben zu hindern. Verlieben ist, wenn du das höchste denkst, fühlst und danach handelst ohne in dir Stimmen auszudenken, um nicht eines dieser Eigenschaften zu sein. Verlieben heisst die Befreiung jeder Illusion, du könntest je keine Liebe zu dieser person empfinden ohne die Entscheidung von dir heraus, es nicht zu tun.

Diesbezüglich ist verlieben ein äußerst schwere Sache, aber eine innerlich leichte. Denn es bedeutet zu lernen, sein Herz zu entfessel, in den man die Fesseln als selbsterfundene Illusionen betrachtet sich selbst zu behindern.

Warum solltest du dich entscheiden nicht zu lieben, fragst du vielleicht? Weil es von dir gefordert wurde um dich der Welt hier anzupassen. Weil deine Eltern es nicht verstehen können das du etwas sein kannst unbeeinflusst on Regeln und Gesetzen, die dir erst die Berechtigung dazu verleihen dies in die Empfinden zu können.

In dem Sinne ist Liebe das schönste was du je erleben könntest, wenn du beschwörst was das schönste für dich als Liebessinn ist. Und wenn jemand meint dir Spielregeln aufzuerlegen, in denen du weit aus weniger bist, verzichtest du. Denn bei klaren verstand möchtest du das höchste sein.

Und wenn dein verstand nicht klar ist, wird Angst dein Lehrer sein, der jeden Gedanken in dir zum ersticken bringt, der die größte Illusion des Lebens trägt. Du schadest mir.

In Wahrheit schadest du dir selbst, in dem du dich für den Schaden entscheidest.

Verlieben heisst darum, sich selbst (was ist nicht ich selbst, wenn alles ich sein könnte?) in der Liebe durch die Augen eines anderen zu erweitern.

Dann hat das nichts mehr mit Verknallt oder VERliebt zu tun.

DAS ist dann wirklich Liebe.
Wenn Du ihn noch Fühlen/spüren kannst obwohl er schon gegangen ist.

Hach hast Du es gut...
🙂🙂

wenn du auch schon vier jahre verliebt bist, aber trotzdem nicht zusammen dann meine ich es ehrlich und aus tiefstem Verständnis für die Situation: du bist eine arme, einsame und vom Gedanken gefangene Person - ich kann dich dann genau verstehen

Hello,

wenn Du nach 3 1/2J. noch immer nicht weißt was Sache ist, dann dürfte für Leser Deine Frage absolut schwer zu beantworten sein, aber..........Dein Herz müsste die Antwort kennen:)