Wahltag bei Lidl (Kaufmann im Einzelhandel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte letzte Woche Freitag auch so ein Vorstellungsgespräch. Ich musste ebenfalls erst einen Online Test machen und sollte dann am 27.4. nach Westerkappeln zum Vorstellungsgespräch. Ich hab mir auch echt Gedanken gemacht was die da 3 Stunden mit mir machen :D Aber ich kann dir ja mal genau erklären was da passiert ist. Also als ich da angekommen bin musste ich erstmal Schilder folgen bin ich dann im richtigen Zimmer war. Da drin saßen schon 8 andere Bewerber in einen Riesen Raum wo überall Kekse und Trinkflaschen (natürlich aus dem Lidl Sortiment) standen. Ich saß mich also dazu und wir haben untereinander schon etwas geredet wo wir herkommen und wo und als was wir uns beworben haben. So war die Situation schon ziemlich aufgelockert. Um 3 Uhr ging es dann los und es kamen eine Frau, (die Ausbildungsleiterin) und ein Mann (hab vergessen was der war) der ist jedenfalls für einen zuständig wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat. Die stellen sich und das Unternehmen dann vor. GAAAAAAANZ WICHTIG hör genau zu was die bei der Vorstellung von Lidl erzählen. Du musst hinterher dazu einen Text schreiben. Also im Prinzip musst du alles schreiben was du über Lidl und das Unternehmen weist. Also ist gut wenn du dich vorher nochmal darüber informierst. Nachdem die dann mit der Vorstellung fertig sind bekommt ihr einen Zettel aufdem ihr euch vorbereiten könnt wie ihr euch vortellt. Da kommen auch fragen wie - warum haben Sie sich für das Unternehmen Lidl entschieden, oder - warum sind Sie die richtige für unser Unternehmen. - was erwarten Sie von einer Ausbildung bei Lidl.

Nach 10 Minuten müsst ihr euch dann vor der ganzen Runde vorstellen. (Ihr seid übrigens die ganze Zeit alle zusammen im Raum)

Nachdem ihr euch alle vorgestellt habt, bekommt ihr dann die Aufgabe einen Text über das Unternehmen zu schreiben und alles was ihr darüber wisst.Zudem kommt noch eine (mir etwas komische Aufgabe) dazu. Ich weiß nicht ob das bei euch auch so sein wird, aber wir mussten alles was wir über Bananen, Zuchini und Avokado wissen aufschreiben. Also wo die her kommen, wie lange die sich halten und was man damit machen kann. Dabei hab ich total versagt :D Ach und ihr müsst euch eine Exotische Frucht aussuchen die ihr beschreibt. Zur Auswahl stehen Ananas, Mango, und nochwas, aber das hab ich vergessen :P Naja in der Zeit fischen die sich jeden einzelnen einmal Raus in einen anderen Raum wo ihr euch dann nochmal richtig Vorstellen sollt. Die Zettel sammeln die übrigens hinterher wieder ein. Also ordentlich schreiben ;) Danach bekommt ihr noch eine Gruppenarbeit gestellt. Bei uns war das die Aufgabe wie man ein Angebot mit Erdbeeren und Spagel macht. Gib dir da viel Mühe, die achten genau darauf wie du in der Gruppe arbeitest. Danach werden die euch sagen das sie sich untereinander nochmal besprechen werden und das ihr dann eine Nachricht bekommt ob ihr euch dann mit einer empfehlung von denen in der Filliale wo ihr euch beworben habt vorstellen könnt. ( Also nach der Vorstellung gibt es noch eine Vorstellung) Im gesamten läuft das da ganz locker ab. Hat auch Spaß gemacht. Kann man vergleichen mit einen Kennlernnachmittag in der Schule. Ich bin eine Runde weiter gekommen und muss mich Morgen in der Filiale vorstellen, für die ich mich beworben habe. Mal sehen was da auf mich zukommt :D Ich hab übrigens eine weiße Bluse mit einer hellbraunen Stoffhose angezogen. Dazu Ballerina die nicht zu "Mädchenhaft" wirken.

Jetzt hab ich alles geschrieben was du wissen musst :D wünsche dir viel Glück und du kannst ja mal schreiben wie es bei dir war. Wo musst du denn hin zum Vorstellen?

FernandezZ
Fragesteller

Vielen Dank,hat mir aufjedenfall weiter geholfen :)

Muss zur ne kleinstadt hin (Ilsede,liegt neben Hannover bzw ist bei mir gleich um die ecke).

julineumi  19.02.2015, 15:19

Welcher Ort war das?

Dich kann vieles erwarten. Ein 2. Eignungstest, eine Art PRobearbeit bzw. ein Assesment Center (was das ist kannst Du googlen).

Ordentlich Anziehen, d.h. als Kaufmann Anzug und Krawatte und nochmal gedanklich auf den Inhalt des Berufs vorbereiten.

Hm, wahrscheinlich laden sie gleich mehrere Kandidaten ein. Ich würde mir schon etwas halbwegs schickes anziehen. Kann auch sein, dass sie euch gern zum Probearbeiten einladen wollen. Immerhin heißt es ja Auswahltag.

Ich würde mich auf ein klassisches Vorstellungsgespräch vorbereiten (Gespräch mit dem Chef und so weiter...) und noch mehr über den Beruf lesen, damit du weißt, was deine späteren Aufgaben sind.

Ach und ihr müsst noch einen zweiten kurzen Test machen. Das sind die selben Aufgaben wie im Online Test. Nur das es bei jeder Kategorie nur zwei bis drei Aufgaben sind. War ganz einfach. ;)