Wahlmänner und Wahlsystem USA?

3 Antworten

Jeder Bundesstaat hat Wahlmänner, die vom Volk gewählt werden.

Dabei gilt, das Winner Takes all Prinzip z.B. Kalifornien hat 55 Wahlmänner wenn jetzt also 5,1 Millionen Leute Donald Trump wählen und 4,9 Millionen Bush dann bekommt Donald Trump alle 55 Stimmen gutgeschrieben.

Präsident wird dann derjenige der zuerst 270 Wahlmännerstimmen hat.

Und nein die Wahlmänner entscheiden nicht wer kandidiert sondern die Parteien entscheiden das!

Und der designierte Präsidentschaftskandidat ist ein anderes Wort für der auserwählte Präsidentschaftskandidat. Und den wählen die Amerikaner innerhalb der Partei aus.

Alles klar :)?

Lux97
Fragesteller

Dankeschön hast mir weitergeholfen :)

simja  12.11.2016, 20:35

Aber wer sind diese Wahlmänner?

Lies dir den Zeit-Artikel dazu durch, der ist gut und leicht verständlich, einfach googlen:)