Wahlfach BK oder Musik 9. Klasse Realschule BW?

3 Antworten

ich habe mich auch entscheiden müssen wobei die entscheidung echt schwer war das waren meine probleme : bk: - ich liebe malen - ich bin sehr schüchtern und dann auch noch eine präsentation - ich hasse geschichte und dann auch noch kunstgeschichte

musik: -ich kann nicht flöten -wenigstens geht musikgeschichte nicht soweit zurück wie kunstgeschichte -hier muss man auch eine präsentation machen

also egal was man wählt jedes fach hat (vorteile und) nachteile, aber Ihre tochter muss doch bestimmt einen brief mitbekommen haben in dem steht was man in klasse 9 und 10 so macht . In meinem brief stand nicht dass man wenig malt und sehr viel theorie macht in klasse 9 muss man ein referat halten in kalsse 10 schreibt eine KA un eventuell noch ein referat oder kurz teste aber es wird auch sehr viel anderes gemacht als theorie und malen

Hallo Sunnycat,

ich habe mich damals für BK entschieden, einfach deshalb weil es mir leichter fiel. Es mag in manchen Fällen sicherlich auch am Lehrer liegen, aber bei uns war es so, dass wir überwiegend praktische Sachen gemacht haben, z.B. einen Themenbereich zuerst mit dem Lehrer besprochen und dann in der nächsten Stunde/Woche etwas künstlerisches dazu gemacht haben. Danach dürften wir unsere "Werke" kurz vorstellen und sagen, was sie darstellen sollen. Richtige Referate oder Ähnliches haben wir aber nicht gemacht. Diejenigen, die Musik gewählt haben, hatten es da etwas schwerer. Mir kam es so vor als würden sie nur noch Referate und allgemein mündliche Beiträge ausarbeiten. Was sie in der Praxis gemacht haben, weiß ich schon gar nicht mehr. Viele haben dann auch in den BK-Unterricht gewechselt, weil ihnen Musik zu schwer wurde.

Ihre Tochter soll einfach für sich entscheiden und danach gehen, was ihr mehr gefällt.

Viel Glück Ihnen beiden

Ich persönlich würde BK wählen. Es stimmt zwar, das es sehr Theorie lastig ist, jedoch auch viel Praxis gemacht wird. Bei Musik ist es genau das gleiche, viel Theorie, jedoch auch viel Praxis. Sie sollte einfach das wählen was Sie gerne mag und gut leiden kann und dann wird das schon. Theorie ist nicht immer schlimm, vor allem in der Kunst, aber auch in der Musik sehr spannend. Persönlich aber wie bereits gesagt, würde ich BK wählen (bzw. habe ich auch), einfach aus dem Grund das es mir liegt, nicht wegen Praxis oder Theorie, da beide Fächer genauso viel Theorie als auch Praxis besitzen. LG KRABBENMOBIL