Warum merkt man erst im Nachhinein und nach Jahren, was für ein schlechter und falscher Mensch die Ex war und wohl auch noch ist?

5 Antworten

Weil man die geliebte Person - liebt. Oder meint, sie zu lieben.

Als meine Ex mich zum ersten Mal zu sich hoch nahm sah ich im Schlafzimmer ein Porträt von ihr, gezeichnet von einem Straßenkünstler. Das Bild zeigte eine andere Frau, nicht die, welche ich im Arm hielt. Es zeigte die Frau, welche sie war. Ich glaubte es nicht.

Es brauchte zwei andere Frauen, bevor ich begriff, daß ich Emotionen lesen kann. Jetzt sehe ich, welche Menschen in einer glücklichen Partnerschaft leben, ich sehe es, wenn zwei Menschen sich miteinander oder gegeneinander quälen.

123abcdef933
Fragesteller

hast du tipps wie man das schafft?

cg1967  07.12.2022, 01:00
@123abcdef933

Eigentlich ganz einfach: den Menschen scharf beobachten, mit allen Sinnen.

Einmal zeigte mir eine Änderung der Stimmlage Verständnis an, einmal ein Zusammenzucken die Freude, bevor diese verbal geäußert wurde. Eine Frau schaute auf ihren "Freund", mit einem Blick voll unendlicher Liebe und voller Verzweiflung. Als er meinen Blick auf sie mitbekam raunte er ihr etwas zu, in Richtung ihrer Füße. Sie schaute zu mir, ihr Blick wich einem strahlenden Lächeln, ich hob meine rechte Hand in Schulterhöhe, winkte rechts, links, rechts. Sie wiederholte meine Bewegung. Ich legte meinen Kopf nach rechts, nach links, nach rechts. Sie wiederholte dies. Nennt man spiegeln und zeigt größte Zuneigung an. Sie wurde mal zum Feierabend gefragt: X, kommst du noch mit eine rauchen. Sie antwortete: Nein, X geht jetzt nach Hause. X freut sich auf ihren Freund. Von sich in der dritten Person zu sprechen nennt man Illeismus, dies drückt größtmögliche Distanzierung vom Gesagten aus. Als ich mit einer anderen Frau über X sprach und dies erzählte meinte sie: das klingt nicht gut. Ich: jetzt hast du dich sehr zurückhaltend ausgedrückt. Sie: ja, wie hast du es mitbekommen? Ich: in deinem Gesicht war Ekel zu lesen. Und es kann natürlich auch direkt gesagt werden, sie, zu mir: "nimm mich ganz fest in deine Arme." Sie durfte davon ausgehen, daß ich "Manchmal möchte ich schon mit dir" von Roland Kaiser kenne, wo es "halt mich ganz fest in deinen Armen" heißt.

X hatte Profilbild neu, Kollege meint: schau mal, die knutschen. Ich: zeig mir mal, wie du mit deiner Frau (war anwesend) knutschst. Wollte er nicht, ich: dann schau dir das Bild an. Läßt du, wenn du mit deiner Frau knutschst, deine Pfote runterhängen? Er: nö, die hab ich auf'm Arsch. Oder woanders. Ich: jo. Und warum läßt ihr "Freund" seine Pfote runterhängen? Warum dreht er seinen Schultergürtel aus der Parallelen zu ihrem? Ersteres zeigt Desinteresse, das zweite sieht aus wie eine Flucht. Er: ja. Wieso siehst du das? Ich: X und die andere haben es mich gelehrt, daß ich es sehen kann.

Okay, dazu kam noch, daß zwischen X und mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genetic matching besteht, welches über Hormonausschüttung das Verständnis fördert.

Ich war 20 Jahre lang mit dem Ex zusammen. Als ich mich getrennt haben sagten die Leute: Echt? Jetzt erst?

Ich hab dann erfahren, dass er mich immer betrogen hat. Teilweise richtige Beziehungen neben mir geführt hat. Das war sehr kränkend!

Aber wir sind immer noch gut! Wir waren unser halbes Leben lang zusammen und haben ein Kind gemeinsam, dass wir beide sehr lieben.

Heute haben wir beide andere Partner und verstehen uns immer noch gut. Ich habe ein paar Monate gebraucht um über die Kränkung hinweg zu kommen, dass er mich betrogen hat und zwar ständig und immer. Aber heute bin ich froh, dass ich ihm los bin und eine andere daran glauben muss.

...und da wir gut befreundet sind, weiß ich, dass er auch sie schon betrogen hat...

Von mir erfährt sie auf jeden Fall nichts!

man wird manipoliert von der person und merkt nicht das die person für dich schlecht ist. auch wenn sie dich zu dingen zwingt merkst du nicht was für schlechten einfluss die person auf dich und andere hat. erst nach monaten wenn du sie nicht mehr magst oder nicht mehr so verliebt bist merkst du das die person nicht gut für dich und andere war. dann hast du sogar bisschen erfahrung und bei der nächsten person wird es bestimmt nicht so sein:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheinbar neigen viele Menschen dazu die Personen, die sie mal geliebt haben, schlecht zu reden.

123abcdef933
Fragesteller

nein man erkennt wie schlecht die person ist

man redet es nicht schlecht sondern sieht das objektiv

denn sie war und ist ja so

man kann es schon richtug beurteilen

Weil man Menschen, die man liebt idealisiert.Die Gefühlee erschweren dabei eine objektive Einschätzung der Person und da man sie nicht verlieren möchte, ist man auch bereit über vieles hinwegzusehen, immer in der Hoffnung , das alles sich zu guten wendet.Sind die Gefühle dann erstmal erloschen, fällt dieser Liebesschleier und man erkennt den Partner so wie er ist und immer war.