Wäschetrockner schaltet immer wieder ab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich der Kondensatpumpe ist ein Schwimmerschalter und der zeigt an das der Kondenswasserbehälter voll ist. Entweder es hängt der Schwimmerschalter oder die Kondensatpumpe läuft nicht, so dass sich das Kondensat in der Pumpe staut.

HobbyTfz  19.11.2012, 20:18

Danke für den Stern

ich gehe mal davon aus das du einen kondenstrockner hast. auch wenn der behälter leer ist kann es voll anzeigen wenn das kondenswasser aus dem vorsammelbehälter in der maschine nicht abgepummt wird. in dem vorsammelbehälter sammelt sich das kondeswasser, von dort wird das kondenswasser in den eigentlichen auffangbehälter mit einer elektrischen pumpe gepummt. ich gehe mal ganz stark davon aus das diese besagte pumpe defekt ist oder mit flusen und faser der wäsche verschmutzt ist. pumpe müsste dann ausgebaut werden und gereinigt werden.

Ich hatte einen AEG Lavatherm Kondenstrockner (der das gleich Problem auf weiste wie deiner), bei dem war der Wärmetauscher (kostet ca. 25€) kaputt. Vielleicht ist das bei deinem auch der Fall.

Der AEG Kundendienst. Oder auf die AEG seite und unter Kontakt diese Frage stellen.

"Gerät gereinigt" bedeutet auch, dass ihr bis zur Kondensatpumpe gekommen seid und diese auch ausgebaut/gereinigt habt? Ggf. ist dort in der Nähe auch noch ein Schwimmschalter, der hängen könnte.