Wärt ihr für eine Klarnamenspflicht auf Gutefrage.net?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, auf keinen fall 91%
Ja, alle sollen ihn sehen 6%
Ja, aber nur das GF-Team soll es sehen 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen fall

Das wäre ganz schlecht. Hier stellen oft Teenager Fragen, die Probleme mit ihren Mitschülern haben, von denen gemobbt werden. Stell dir mal vor, hier steht der richtige Name von dem User. Dann bekommen das womöglich auch die Mobber mit und ärgern und quälen denjenigen dann nur noch mehr.

Das Gute an gutefrage.net ist ja gerade, dass man anonym sein kann. Viele Leute trauen sich überhaupt nur deshalb hier Fragen zu stellen .

Nein, auf keinen fall

Das braucht man nicht. Es reicht wenn sowas EXPERTEN angeben müssen. Aber normale User = Nein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Nein, auf keinen fall

Ich möchte meine Gedanken frei äussern können und es gibt leider Personen im Internet, die keine positive Einstellung zu ihren Mitmenschen haben. Bei meinen Klarnamen wäre ich sofort identifiziert, denn die Namenskombination gibt es so nur einmal. Das liegt an meinen Doppelnachnamen, den es in dieser Schreibweise noch keine hundert Jahre gibt.

Nein, auf keinen fall
Wäret Ihr für eine Klarnamenspflicht auf Gutefrage.net?

Nein, denn es ist ein Unterschied,.in welchem Kreis meine Antwort bewertet wird. was hier jetzt richtig ist, muss nicht.zwangsläufig in einem anderen Kontext ebenso zutreffen bzw. sollte anders formiuliert werden. Evtl. müsste man viel mehr ausholen, um dem Thema gerecht zu werden..

In Zeiten wie diesen, wo sich hierzulande User mit abweichenden Positionen immer größerem Druck ausgesetzt sehen, wäre es naiv anzunehmen, dass Klarnamen noch einen guten Meinungsquerschnitt ermöglichen.

Bei Sachthemen läge die Sache wohl anders!

guenterhalt  31.01.2024, 12:18

o.k. Klarnamen würde aber verhindern, dass sich manche mit mehreren Nick-Namen anmelden könnten. Keine Ahnung, ob GF noch auf mehrfach e-mail-Adressen prüft, die kann man sich bei unterschiedlichen Providern zu dutzenden anlegen.

Nein, auf keinen fall

Was soll das denn hier nutzen?

Und die Verifizierung wäre wohl auch recht aufwändig und wahrscheinlich viel zu teuer für GF. Des Weiteren würde man vermutl. zu viele potenzielle Nutzer abschrecken.