Soll ich mir einen Wärmepumpentrockner oder einen Kondenstrockner anschaffen?

5 Antworten

Wir haben schon viele Jahre immer wieder Kondenstrockner (von Saturn), jetzt schon den dritten, haben eine Katze und waschen auch Bettwäsche und trocknen sie somit

verreisterNutzer  15.09.2015, 16:56

Besonders positiv ist das ja nicht gerade, wenn man sich ständig einen Neuen kaufen muss ;-)

Hallo Veriveri

Unterschied zwischen Kondenstrockner und Ablufttrockner:

Ablufttrockner holt sich die warme Raumluft, erwärmt sie, belüftet die Wäsche und bläst die feuchte Luft ins Freie. Der Raum wird dadurch ausgekühlt.

Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. ImKreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Wärmepumpentrockner (sind schon ausgereift) sind wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Heizkörper ein Aggregat,ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zumTrocknen brauchen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo Veriveri,

würde auch eher zu einem Wärmepumpentrocker tendieren, da du wie schon geschrieben hast ein Kondenstrockner ziemlich viel Strom frisst was auf dauer teuer wird. Mit einem Wärmepumpentrockner zahlst du ca. 500€ und hast wenigstens ruhige Nächte und keine Sorgen wegen der Stromrechnung ;)

Würde dir Bosch oder Siemens A++ Geräte empfehlen ( http://www.trocknerland.com/waermepumpentrockner/ ) da kannst du sicher gehen das du Qualität hast die auch saubere Arbeit machen.

Schau dich mal im Internet nach den besten Trocknern um oder lass dich im Fachhandel beraten.

Wency

Man kann nicht Alles gleichzeitig haben ;-)

WP-Trockner sind deutlich energieeffizienter als Kondenstrockner, aber auch teuerer beim Invest. Ausschlaggebend dürfte der Bedarf (Zeit der Inanspruchnahme) sein. Bei seltenem Gebrauch eher Kondenstrockner, bei häufigem eher WP-Trockner

Die Wärmepumpentrockner sind doch ausgereift. Wo hast Du gehört, das die Technik nicht ausgereift ist? Ich würde auf jeden Fall wider einen mit Wärmepumpe nahmen. Ich habe schon ewig einen solchen und der macht keine Probleme.

Veriveri
Fragesteller

ok, dachte nur wenn ich so die Bewertungen auf Amazon ansehe und ich wollte da jetzt auch nicht 800 oder so ausgeben...

Rockuser  15.09.2015, 16:15
@Veriveri

Teuer sind die, das Stimmt. Das spart man aber auf Dauer an Strom wider ein. Strom wird ja nicht billiger.