Frage von Odenwald69, 26

Wärmepumpe Trockner mit selbstreinigung aufen ja oder nein?

ich suche erfahrungwerte von leuten die selbst einen Wärmepumpetrocker haben. Weniger wegen Preis .

Mir geht es darum einen mit "selbstreinigung zu kaufen" oder nicht , da gehen die meinigungen sehr ausseinander war gerade im Saturn die haben mir davon abgeraten da diese sich immer verstopfen würden. Ich kann es selbst nicht überprüfen und niemand im im Bekanntenkreis hat einen den ich fragen könnte.

Die in Frage kommenden Modelle sind :

Siemens iQ700 WT47W5W0

Bosch WTYH77W0

AEG T97685IH3

Bitte nur Leute mit erfahrung schreiben die selbst diese modell haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 12

Hallo Odenwald69

Die "Selbstreinigung" gibt es nicht. Bei den meisten selbstreinigenden Wärmepumpentrockner wird nur vor dem Wärmetauscher ein spezielles Filter eingesetzt, so dass keine Flusen in den Wärmetauscher kommen können. Das ist deshalb notwendig weil man als Anwender so einen Wärmetauscher selber nicht mehr reinigen kann. Dieses Spezialfilter muss deshalb vom Anwender in bestimmten Abständen gereinigt werden um die richtige Funktion des Trockners zu gewährleisten

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Odenwald69 ,

Bei BSH ist alles fest verbaut da kannst du nix mehr aufmachen zum reinigen, die ganze maschine muss zerlegt werden :(... habe mir deswegen einen WPT von AEG gekauft den kann ich noch komplett selbst reinigen , zeitaufwand 2 minuten mit dem staubsauger.

Kommentar von HobbyTfz ,

Darum steht das in meiner Antwort:

 Das ist deshalb notwendig weil man als Anwender so einen Wärmetauscher selber nicht mehr reinigen kann

Danke für den Stern

Antwort
von Odenwald69, 10

nach vielen rechechern und der letzten Zeitung Test von der stiftung warentest habe ich mir den normalen gekauft ohne selbst reinigung. Kann nur sagen finger weg.

Antwort
von J0nd98, 11

Soweit ich weiß muss man bei einem selbstreinigenden Trockner trotzdem die Siebe und Filter reinigen, nur nicht so häufig wie bei einem normalen Trockner. Ist also oftmals nur Geldverschwendung.

Kommentar von Odenwald69 ,

leider falsch man kann bei einem selbstreinigedem trockern nicht mehr selbst machen ist alles verbaut. Ohne ausseinanderschrauben keine chance.