Siemens/Bosch vs. AEG?

6 Antworten

Ich habe/hatte bereits Geräte aller drei Gruppen.

(AEG, Bosch und Siemens) Teilweise habe ich diese noch.

...Gemäß Eigenerfahrung war AEG von Grund auf Schrott. Siemens- und Boschgeräte waren zuverlässiger und hielten länger.

...Jedoch scheint jetzt Bosch (in Bezugnahme auf Qualität der neueren Spülmaschinen) stark abgebaut zu haben. Erkennt man auch an der Bauweise von diesen, schaut man sich deren "Innenleben" (auch mittleres Preissegment) genauer an.

AEG gehört zu Elektrolux, Bosch dagegen ist ein anderer Hersteller, der auch Geräte unter den Namen Neff, Constructa und Siemens produziert. Mitunter alle baugleich.

verreisterNutzer  20.03.2019, 14:30

Genauer gesagt müsste es heissen:

"...Bosch (Eigentlich BSH-Gruppe) dagegen ist ein anderer Hersteller, der auch Geräte unter den Namen Neff, Constructa, Siemens u.a. produziert."

Das ist mittlerweile alles eine Soße. Die einst großen Deutschen Markenhersteller sins nahezu alles längst abgewickelt, die Fabriken platt gemacht, mit Ausnahme von Top-Marken wie Miele.

Bei den von Dir genannten Marken gibt es eigentlich nur noch die Marke selbst, die dann eine Verwertungsgesellschaft an die verschiedensten Hersteller überall auf der Welt lizenziert, damit diese mit ihrem Schrott dann mit dem guten Ruf der alten deutschen Marke am Markt auftreten können.

Ich habe teils günstige Geräte, die seit 15 Jahren ohne Ausfälle arbeiten. Geschirrspüler, Ofen, Kühlschrank, Waschmaschine etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
was hält länger? Siemens/Bosch oder AEG?

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man Zugang zu den Datenbanken der entsprechenden Hersteller und dem technischen Service über die Ausfallhäufigkeit haben. Diese Kenntnisse sind nicht öffentlich, deshalb wirst du hierzu keine zuverlässige Antwort bekommen können.

Von den 100 % der Käufer eines Produktes bekommst du in Bewertungen oder in Foren überwiegend die Problemfälle geschildert. Die weitaus größere Gruppe der zufriedenen Käufer gibt viel seltener eine Bewertung ab und hat auch keinen Grund, sich in Foren mitzuteilen.

Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig die Geräte, für die du dich gerade interessierst, dazu gehört auch ein Langzeit- oder Zuverlässigkeitstest, der häufig bestimmte Schwachstellen eines Produktes aufzeigt.

Oder ist das mittlerweile alles eine Soße?

Zu Baugleichheiten ist bereits genügend gesagt worden. Auch das Thema, welcher Hersteller sich hinter einem bekannten Markennamen verbirgt, wurde angesprochen.

Deine Vorgehensweise, die verschiedenen Produkte zu vergleichen und dabei die Datenblätter zugrunde zu legen, ist okay. Wenn du dann noch (seriöse) Testberichte auswertest und gezielt nach Problemen mit den verschiedenen Geräten suchst, hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Ansonsten kann man bei den Marken, die du miteinander vergleichst, tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied mehr feststellen, es ist alles doch eher "eine Soße". Wenn dann ein Preisunterschied von 400 Euro den Ausschlag gibt, sich für das günstigere Angebot zu entscheiden, ist es ebenfalls okay.

Ich habe Geräte von den Marken, die dich interessieren, schon seit vielen Jahren in Gebrauch und alle funktionieren zuverlässig. Falls der technische Service in Anspruch genommen werden musste (Blitzeinschlag bzw. Beschädigung bei einem Umzug) waren meine Erfahrungen immer positiv.

Grüße, Dalko