Wärmepumpe 1 Jahr Lieferzeit wie soll ich das machen?

6 Antworten

Dann wirst du dir die Zeit nehmen müssen. Sei froh, dass die Heizung nicht defekt ist und der Winter vor der Tür steht.

Arishbo
Fragesteller

Ist defekt der Mist Schornsteinfeger nimmt sie nicht ab

Nofear20  17.04.2023, 07:40
@Arishbo

Er kann sie ja nur abnehmen, wenn sie läuft. Also müsste sie erst mal repariert werden und das macht der Heizungsbauer.

Kannst du nicht abwarten oder wo liegt das Problem.

Arishbo
Fragesteller

Ja wegen Robert Habeck

heilaw  15.04.2023, 16:31
@Arishbo

So lange deine Ölheizung läuft und reparabel ist kannst du sie bis 2045 betreiben.

Also wenn es dir um die Lieferzeit geht, kannst du dich bei https://erstraum.de/ beraten lassen, die versprechen aktuell eine kurze Lieferzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Gleich schon mal einen etwaigen Monteurstermin machen. Und dann halt waren. Besser wird es nicht, was die Zeit angeht.

Und froh sein, dass zumindest jetzt sommer ist. Hoffen dass das öl noch reicht

Lass deine Ölheizung reparieren. Aber so ganz verstehe ich deine Sorgen nicht. Du hast eine Ölheizung, die nicht abgenommen wird. Also selbst unfachmännisch eingebaut. Selbst schuld. Und Habeck fordert jetzt keine neue Wärmepumpe. Informiere dich über den Stand.

Arishbo
Fragesteller

Unser Schornsteinfeger ist so einer der nimmt von sich aus keine Ölheizung mehr ab

Tuedelsen  15.04.2023, 20:06
@Arishbo

"Abnehmen" im Sinne von "genehmigen" muss er sie auch nicht mehr. Er kann sie bemängeln und die Beseitigung der Mängel einfordern....mit Fristsetzung von 2-4 Wochen oder sie im Extremfall auch still legen, sofern sie die Emissionswerte nicht mehr erfüllt oder anderweitig eine Gefahr darstellt. Diese Dinge lassen sich aber in der Regel beheben und somit genießt die Heizung dann auch Bestandsschutz. Auch der Schornsteinfeger hat sich an geltende Regelungen zu halten.