Wärmeleitpaste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist gut.

Für die PS3 sogar schon etwas Overkill 😃

Bistrot
Fragesteller

Ok also perfekt?

HubisPC  31.05.2022, 22:54
@Bistrot

Gerne. Arctic MX-4 hat z.B. nur 8,5W/m aber reicht für alle aktuellen GPUs aus

Die Erstpaste meiner PS4 war miserabler Sparqualität. Die Asus GTX1060 6GB hat hingegen eine perfekte (Flüssig)Wärmeleitpaste. Auf die PS4-GPU habe ich MX-4 gemacht.

Bistrot
Fragesteller
JLJ Wärmeleitpaste, 6g CPU Paste Wärmeleitpaste Kühlkörper für IC/Prozessor/CPU/Alles Kühler, Hochleistung auf Kohlenstoffbasis, Wärmeleitmaterial

Hab die

Für herkömmliche Pasten mit flüssig gebundenen Mineral- / oder Metallpartikeln sind W/(m-K) Werte > 10 eigentlich schon gut bis sehr gut .

Die optimalen Leitwerte wird dabei allerdings nur bei optimaler Auftragsmenge pro mm2 Kontaktübergang und Herstellerempfehlung erreicht . Also nicht zu viel und nicht zu wenig .

Da die Prozessoren ( CPU und Grafikeinheit ) bei der PS3 recht große Heatspreader haben , solltest Du ggf. auch mal nach der Viskosität und Verabeitbarkeit der Paste eher , statt rein nach derer Wärmeleitleitfähigkeit schauen .

Daher ggf. dann eher etwas "Zahnpasta- / oder Silikonähnliches" in der Konsistenz bei ~ 20 Grad , als etwas mit der Streichzähigkeit von Kaltbitumen oder Fensterkitt .

So kannst Du besser sicherstellen , daß überschüssige Paste bei dem für diese Konsole vorgesehenen Kühler-Anpressdruck auf diesen großen Kontaktflächen relativ sicher bis auf Mindestschichtstärke im Kontaktbereich herausgedrückt werden kann .

Dann ist eine Paste mit 7-8 W/(m-K) durchaus besser als eine "Spachtelmasse" mit 10 bis 12 , die sich aber ggf. nicht wirklich selbst warm selbst auf physikalische Mindeststärke aus dem Spalt vom Kühler auspressen läßt .

Spielt halt echt keine rolle mach bloß nicht zu viel drauf und es sollte für Jahre reichen :)

Bistrot
Fragesteller

Ist das wirklich egal ?

Ist die denn gut ?

CortinaU2  31.05.2022, 22:48
@Bistrot

Bestimmt ist sie erstmal nicht krümelig, sondern richtiger Konsistenz.