Hilft Wärmeleitpaste wechsel wirklich?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Jaein.

Kann je nach Alter schon was bringen, meist ist aber eher der Ansaugtrakt innerhalb der PS zu gestaubt, das keine Luft mehr Durchgeht und daher kaum noch gekühlt wird.

Hier mein Beispiel anhand einer 5 Jahre alten PS4 Pro:

Bild zum Beitrag

Und das Ergebnis nach der Reinigung:

Bild zum Beitrag

Da die PS aber dafür komplett zerlegt werden muss, bist auch gezwungen neue Paste aufzutragen.

Zum Zerlegen brauchst du übrigens auch Torx Schraubendreher! Also nicht nur normale Kreuzschlitz etc.

LG

 - (Technik, PlayStation 4, Konsolen)  - (Technik, PlayStation 4, Konsolen)

Klar, über die Jahre und durch schlechte Kühlung im Gehäuse wie es die PS4 leider hatte, trocknet die Paste irgendwann aus und verliert ihre Wärmeleitfähigkeit.
Entstaube die PS4 im Inneren und tausche die WLP aus und sie wird wieder wie an Tag 1 laufen.