Wäret Ihr am liebsten immer jung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

16 Antworten

Nein

Es würde Stillstand bedeuten. In meinen noch 57 Jahren habe ich gemerkt das Leben Veränderung bedeutet. Ich mag nicht alle Veränderungen, es gibt Dinge der Vergangenheit denen trauere ich nach. Aber ich selbst stelle fest das auch das Altern seine Richtigkeit hat. Mehr Reife und Bewusstsein. Mehr Ruhe und Gelassenheit wenn man etwas betrachtet, in Situationen die der Überlegung bedürfen. Ich will bis ins Alter hinein meine Fitness und meine Beweglichkeit so gut wie möglich erhalten. Dafür mache ich seit Jahrzehnten mein Workout und bin für nahezu den 60 ganz gut in Schliff. Ein Pflegefall möchte ich möglichst nicht werden. Aber das wird das Leben entscheiden. Ansonsten lebe ich in der Lage. Die Welt um einen rum entwickelt sich weiter. Freunde und Bekannte werden älter. Ich dachte auch mal bloß nicht alt werden. Mittlerweile denke ich bloß nicht zurückbleiben. Leben, Spaß am Leben haben, auch im Alter. Und zurückblicken zu schönen und bedeutenden Momenten. Ich sehe mir gerne alte Filme an. Welche die ich als Kind schon gesehen habe. Ich genieße den wohligen Schauer, wenn Erinnerungen und der Spirit vergangener Tage mich durchrieseln. Es gibt Momente da denke ich jetzt noch mal 20 bis 30 Jahre jünger. Aber dann doch lieber nicht. Es hatte alles seine Zeit, ich hatte genau da auch meine Zeit. Alt werden ist ok. Irgendwann "gehen" auch. Wenn es an der Zeit ist.

VestVera
Fragesteller

Ist jetzt deine Zeit oder hattest du mal deine Zeit?

Frank1409  16.06.2022, 13:09
@VestVera

Ich habe sie auch jetzt. Wenn auch nicht alles zufriedenstellend ist. Aber auch das ist Leben, Höhen und Tiefen. Solange Freude an Sachen insgesamt noch überwiegend ist....

VestVera
Fragesteller
@Frank1409

Wann hat man seine Zeit nicht mehr und das es nur noch aus „hatte mal meine Zeit“ besteht?

Frank1409  16.06.2022, 13:17
@VestVera

Ich glaube wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist weil man alleine nicht mehr klarkommt? Oder ich denke an Zeiten wo bei mir alles, aber auch alles schief ging. Und irgendwie konnte man machen was man wollte, irgendwie war man immer der Depp, der der es nicht hinbekommt. Von ungefähr 12 bis 14 Jahre, dass ist eine Zeit gewesen die ich gerne ungeschehen machen würde. Das war verdammt nicht meine Zeit. Aber gar nicht.

VestVera
Fragesteller
@Frank1409

Ich glaube wenn man Erfolg hatte dann hatte man seine Zeit aber jemand, der von klein auf immer gelitten hat kann nicht von bester Zeit sprechen, wo er am glücklichsten war.

Frank1409  16.06.2022, 13:55
@VestVera

Ja, könnte man so sagen. Ich hoffe für niemanden das er von klein auf nur gelten hat. Tiefs oder schlechte Zeiten sind ja normal. Aber es es sollte auch Hochs und gute Zeiten geben.

Frank1409  16.06.2022, 14:02
@Frank1409

Vergebung, die Korrekturfunktion vom Smartphone schlug wieder zu. Es sollte heißen: nur gelitten, nicht nur gelten.

Ja

Jein! ;-) für einige Dinge wäre es total toll immer jung zu sein, andere ist man froh, wenn man sie hinter sich lassen kann.

Nein

ich finde, als junger Mensch weiß man vieles noch nicht - wie man richtig gesund kocht wird in den wenigsten familien im frühen Alter gelehrt. Oder wie man Flecken aus seinem Lieblings-Oberteil herausbekommt. Man müsste außerdem seinen liebsten zusehen, alt zu werden und irgendwann dann zu sterben. Man wäre immer jung, während die Welt sich normal weiterdreht. Für immer jung - nein danke. Ich nutze die Zeit, die ich habe immer so, als wäre es morgen vielleicht vorbei. Und ich denke, wenn man alle seine Möglichkeiten und Chancen nutzt, gibt es auch keinen Grund, diesen Wunsch nach „für immer jung“.

VestVera
Fragesteller

Ja aber irgendwann mal wirst du als der alte Sack oder Opa bezeichnet von Jüngeren und gehörst nicht mehr dazu? Die fühlen sich im Unterbewusstsein überlegen, weil du sie nicht verstehst oder die dich nicht,

333222999  16.06.2022, 12:02
@VestVera

das ist doch normal. Man ist ja auch immer nur so alt, wie man sich fühlt. Wenn man das einfach akzeptiert, sind solche Kommentare nicht schlimm. Ich färbe mich auch nicht dunkel, nur weil manche Menschen „ist halt ne Blondine“ Aussagen treffen

VestVera
Fragesteller
@333222999

Normal? Wieso fühlt man sich überleben? Das ist nicht ganz normal :) und Menschen als alter Sack zu bezeichnen ist auch komisch oder 16 Jährige als Kinder zu bezeichnen genauso daneben.

Ja

Ja und Nein. In jedem guten Alter denke ich mir, dass ich gerne so alt bleiben möchte. Ich denke aber Anfang 20 ist bisher ganz gut und da kanns auch erstmal bleiben xD

Ja

Körperlich ja. Das wäre schon sehr praktisch, wenn ich bis ins hohe Alter den Körper eines 20-jährigen hätte. Keine Falten, keine körperlichen Beschwerden oder Einschränkungen.

VestVera
Fragesteller

Wie alt bist du und hast du körperliche Einschränkungen?

Genderless  16.06.2022, 12:39
@VestVera

Bin noch jung und gesund. Wenn ich aber daran denke, wie das in 30, 40 Jahren aussehen könnte... irgendwann fängt es ja an, dass man unbeweglicher und gebrechlicher wird und man oft Schmerzen hat.