Wärend des Fastens knabbern, Lippe, Nägel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Knabbern an der Lippe kannst du dir irgendeine Flüssigkeit (wegen Fasten) die dir oder insgesamt nicht gut schmeckt (Teerseife ist da ganz gut, da wirds dir instant anders^^ ist aber glaube ich nicht ganz ungiftig leider) auf die Lippen streichen, dann gewöhnst du dir das bestimmt ab.

Fasten brechen tust du doch nur, wenn du bewusst was isst, und ich denke Fetzen deiner Lippen gehören da nicht zum "Essen".

Sapho
Fragesteller

Also das mit der Seife oder etwas anderem was man sich raufschmieren kann damit es eklig schmeckt und ich es somit unterlasse ist wirklich ein toller Tipp ich erkundige mich da mal genauer, denn das Problem ist ja das ich das häufig aus dem unterbewusstsein heraus mache und es somit nicht merke bis es wehtut.

Ich danke dir , w salâm

Salamu Aleikum

Mach dir über so Kleinigkeiten keine Sorgen. Allah ist allwissend und sieht alles. Wenn das fasten aus dem Herzen kommt ist es nicht schlimm. Du kannst dich natürlich extra dafür bemühen damit aufzuhören aber gebrochen wird es nicht. (Nach meiner islamischen Gemeinde).

Wenn du dir dabei kleine Stücke der Lippen abbeißt solltest du sie auf jeden Fall ausspucken, sonst hast du das Fasten gebrochen.

Du sprichst von seelischen Gründen, darf man wissen was dich belastet?

Sapho
Fragesteller

Ich mach daraus kein Geheimnis, aber es sind wirklich mehrere Sachen und Geschehnisse die ich in einer Therapie inshallah behandeln lassen werde..

Klaus02  04.07.2012, 21:55
@Sapho

Gut das du dir Hilfe suchst, ich hoffe das du das Problem lösen kannst.

Gott segne dich.

Salam alaykum Sapho, nein dadurch bricht du dein Fasten nicht. Was bereits im Mund ist und nicht wieder draußen war kann mann runterschlucken wie zB Speichel oder Speise die man vor dem Adhan in den Mund gestopft hat. Wenn du etwas von deinen Lippen abknabberst und es ist von der Außenseite der Lippe musst du es ausspucken. Davon abgesehen wenn es krankhaft ist oder du wegen dem Fasten besonders knabberst und dich zB verletzt, darfst du dann nicht fasten. (Sure 2/185: Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten))

Herzlichen Glückwunsch. Du hast Deinen persönlichen Jihaad gefunden. Nägel kauen und dann die Nägel verschlucken bricht das Fasten. Lerne Dich zu beherschen.

Sapho
Fragesteller

Ich kaue ja nicht an den Nägeln, sondern an der Lippe, da verschuckt man doch nichts?

1988Ritter  03.07.2012, 10:05
@Sapho

natürlich gelangen auch bei dem Knabbern Hautpartikel in den Mundraum und werden verschluckt.