Wären 18 Semester für einen Bachelor zu viel?

6 Antworten

Wären 18 Semester für einen Bachelor zu viel?

Ehrlich gesagt: ja, finde ich.

Wir reden hier von der dreifachen Regelstudienzeit, die für einen Bachelor vorgesehen ist. Neun Jahre bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss sind einfach ein Statement.

Oh ich mach mir Sorgen um meine Zukunft.

Naja - so ganz unbegründet ist das nicht. Mit knapp 30 den ersten Abschluss zu haben und ohne Erfahrungen einzusteigen lässt sich, je nach Fach, nicht gut verkaufen.

Insofern muss man sich die Frage stellen, ob man nicht besser andere berufliche Optionen wählt.

LG

Es gibt Leute, die ihr Studium jahrelang verlangsamen oder pausieren, weil sie stattdessen Vollzeit arbeiten und dabei auch Karriere machen. Manche geben es dann ganz auf, andere machen es doch irgendwann fertig. Die können ein so langes Studium aber später plausibel erklären.

Und natürlich gibt es auch andere verständliche Gründe, etwa Krankheit, Kinder, Pflege ...

Das alles scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Es ist höchste Zeit für den Plan B.

donotread
Fragesteller

Woher weiß ich Plan B?

Wären 18 Semester für einen Bachelor zu viel?

ja

wie lange man pro Studiengang eingeschrieben sein kann, legt die Studien- oder Prüfungsordnung der jeweiligen Bildungseinrichtung fest. Ebenso, wie lange Scheine und Prüfungsleistungen gültig sind. Ausnahmen, zB. bei einer Auszeit wegen Auslandsemester, Praktika, Schwangerschaft/Geburt, können beantragt werden.

9 Jahre sind jedoch heftig und werden später auch im CV Erklärungsbedarf erzeugen.

Also es ist schon sehr viel, aber es ist kein Weltuntergang. Und heutzutage gibt es viele Leute die im Studium länger brauchen, die Gründe mögen vielfältig sein. Lass dich nicht verunsichern und sei stark. Wenn du stark bist dann schaffst du es auch den Bachelor durch zuziehen.

Zieh es durch und gib Vollgas

ZaoDaDong  28.07.2023, 07:59

Für Vollgas ist es zu spät.

donotread
Fragesteller
@Anmerkung

Ich war mal bei der Studienberatung im 5. Oder 6. Semester damals. Das war noch vor corona damals. Seitdem sind wieder 7 Semester vergangen. Der eine sagte zu mir ich soll komplett was anderes machen

donotread
Fragesteller
@Boenia17

Ich habe erst Medieninformatik studiert, danach BWL und danach mehr oder weniger VWL (IWE)