Vwl Bachelor mit 3.6?

2 Antworten

Hallo,

natürlich ist 3,6 nicht der beste Durchschnitt, da ist sicherlich noch Luft nach oben. Du meinst ja auch, dass du erst ein Drittel der Klausuren hast, daher kannst du deine Noten theoretisch auch noch sehr verbessern.

Falls dir das Studium aber an sich aber keinen Spaß macht, dann würde ich es nicht weitermachen und etwas anderes suchen.

Sonst würde ich es weitermachen, denn selbst wenn du das Studium mit einer schelchten Note am Ende tatsächlich abschließt, hast du trotzdem einen Abschluss und der ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar immer noch besser als eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Also im schlimmsten Fall wirst du nur Jobs bekommen, die man auch nach einer Ausbildung bekommen hätte.

Such dir am besten Praktikas oder irgendwelche passenden Studentenjobs, denn Erfahrung ist oft wichtiger als die Noten. Vielleicht überzeugst du dort ja sowieso und sie bieten dir dann eine Festanstellung an, wer weiß.

Aber wie gesagt: Alles nur, wenn dich die Themen grundsätzlich interessieren und es Spaß macht. Sonst bringt dir der Bachelor auch nichts, wenn du im Endeffekt eh nichts damit anfangen kannst und später etwas komplett anderes machen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium
AutoNoob123
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin sehr interessiert an den Themen, aber kann einfach nicht 8h in der Uni verbringen. Dazu kommt halt, dass ich sehr gerne arbeite und dann irgendwie vor den Klausuren mir erst anfange den Stoff durchzulesen

in der Regel ohne Master nein. VWL ist ein Allerweltsfach., das studiert jeder, der nicht weiss, was er werden will. Du könntest dich aber nach dem BAC (bzw. vor dem BAC natürlich) rechtzeitig um einen Ausbildungsplatz bemühen in Richtung Industriekaufmann oder sowas. (cvor dem BAC meinte ich wegen termin - den BAC maschst du natürlich!!) Da bringt es dann schon was.

Und du könntst natürlich vor Abaschluss des BAC auch ne normale Stelle versuchen zu finden. Auch ich kann nicht sagen, ob du genommen wirst irgendwo nur mit einem BAC. Versuche es einfach.

AutoNoob123
Fragesteller

Aber sollte ich den Bachelor beenden?

Elizabeth2  13.04.2023, 16:05
@AutoNoob123

Aber hallo, natürlich!!!!!!! Was du hast du, sonst hast du NIX. Bac - da kannst du jederzeit draufsatteln, wenn dir doch mal danach ist....Oder du findest doch eine Stelle. Vielleicht kannst du auch quer einsteigen, z.Bs. wenn du in PC/IT oder so gut bist.....weiss ich ja alles nicht.

Du kannst ja auch mal beim Arbeitsamt vorbeigehen und schauen, was du überhaupt damit machen kannst oder du guckst mal in die Stellenanzeigen rein. Die wenigstens Firmena aber wollen Studenten haben , die ihr Studium nach so vielen Semestern abbrechen. Du solltst aber erwachsen genug sein, um das zu wissen auch!!!

simsibimsi9  15.04.2023, 11:14

Warum sollte der FS eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen, nachdem er einen Bachelor gemacht hat? Selbst mit schlechten Noten ist der Bachelorabschluss mindestens gleichwertig wie eine Ausbildung. Daher ist eine Ausbildung zum Industriekaufmann komplett unnötig, da der FS direkt in den Beruf einsteigen könnte, wenn er denn möchte.

Elizabeth2  15.04.2023, 12:18
@simsibimsi9

Ich habe nirgends geschrieben, was der machen sollte, sondern welche Möglichkeiten er hat. ich habe sogar geschrieben: Industriekaufmann ODER SOWAS

je nachdem wie Personalmangel bei den Bewerbern ist, würde ich - als Firmenchef, der einen Industriekaufmann sucht, lieber einen nehmen, der eine abgeschlossene Ausbildung hat, als einen mit BAC. BAC VWL ist was andres als eine Ausbidlung. Das wissen die Firmenchefs auch und je nach Bewerberlage entscheiden die dann, wen sie nehmen.

Und wenn du meine Anmerkungen richtig liest, habe ich deutlichst geschrieben, dass er mit dem BAC ruhig auch gleich einen Arbeitsplatz suchen kann. Zumindest probieren kann er es.....

Leider hast du keine Perspektive und keine weiteren Ideen beigestreut, ausser meine Antwort zu zerpflücken.

simsibimsi9  15.04.2023, 17:51
@Elizabeth2

Sorry, aber wenn man so viele Rechtschreibfehler hat und so wirr schreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn niemand was versteht.

Und wenn du meine eigene Antwort anschaust, dann wirst du sehen: Habe eigene Ideen, die auch wirklich sinnig sind, beigesteuert. Aber wem zu empfehlen (und ja, das hast du gemacht), dass man nach dem Bachelor noch eine Ausbildung in einem eh ähnlichen Bereich machen könnte, ist völliger Schwachsinn. Du schreibst generell sehr so, als ob man nur mit einem Bachelor nichts machen kann ("Auch ich kann nicht sagen, ob du genommen wirst irgendwo nur mit einem BAC"), obwohl das kompletter Quatsch ist und eine Ausbildung in den meisten Fällen sogar weniger wert ist, wenn man es denn richtig anstellt mit dem Studium(Praktika, Studentenjobs,...). Da kann man nur eingreifen und etwas dazu schreiben, weil du offensichtlich weniger Ahnung hast.

Elizabeth2  16.04.2023, 13:01
@simsibimsi9

Deine direkte Antwort war noch gar nicht sichtbar, als ich geschrieben habe, du zerpflückst meine Antwort ohne was sinnvolles beizusteuern. Ich habe es nämlich vor Absenden meiner Antwort geprüft. Ich will nicht ausschliessen, das sich da vielleicht was überschnitten haben könnte.

Deine eigenen Ideen sind von meinen nicht weit entfernt.

Was du nicht berücksichtigst: Wenn du einen BAC in It oder ähnlichen Mintfächern hast (hoffentlich gefällt dir der Ausdruck "ähnlich" besser als die Formulierung "oder sowas") muss ich dir Recht geben. Da kann man mit BAC sehr viel anfangen.

Wenn mir einer was erzählt von VWL sieht die Sache anders aus. Da hast du offentsichtlich weniger Ahnung, als du selber von dir glaubst. Obendrein habe ich geschrieben, dass es auch auf die Anzahl der Bewerber ankommt, ob einer mit BAC VWL genommen wird oder nicht.

Und woher bitte soll dieser Fragesteller jetzt noch die Möglichkeit haben, mit deinem Tipp was anfangenzu können???

Er ist ganz schön weit im Studium, da entfällt ja wohl dein gutgemeinter Tipp mit Studentenjobs Erfahrungen sammeln zu können. Praktika zwar auch nach dem BAC aber darum ging es dem FS ja nun wirklich nicht.

Elizabeth2  16.04.2023, 13:06
@Elizabeth2

Den letzten Abschnitt wiederhole ich für dich lieber noch mal, da die korrigierte Fassung zeitlich nicht mehr angenommen worden ist. Mein Fehler - ich entschuldige mich, wenn dich das verwirrt.

_Wiederholung und Korrektur - :

Er ist ganz schön weit im Studium, da entfällt ja wohl dein gutgemeinter Tipp mit Studentenjobs Erfahrungen sammeln zu können. Praktika sind zwar auch nach dem BAC möglich, aber darum ging es dem FS ja nun wirklich nicht.