wäre vor ein auto springen tödlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Wie schnell das Auto fährt. Vor parkende Autos kannst du springen, so viel du magst ;), je schneller ein Auto fährt, desto größere Kräfte wirken auf deinen Körper ein, wenn es dich trifft. Wenn dich jemand im Vorbeigehen anrempelt, passiert dir auch weniger, als wenn er dich umrennt. Wenn du selber auch noch Geschwindigkeit in der Gegenrichtung drauf hast, also z.B. mit dem Fahrrad auf das Auto zufährst, ist es noch übler. Warum das so ist, ist eine Frage der Physik. Je mehr Zeit der Fahrer zum Bremsen hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch einmal gut geht (umgekehrt kann schon geringe Geschwindigkeitsüberschreitung eine ganz schöne Wucht fabrizieren), deswegen springen Selbstmörder auch erst in letzter Sekunde.
  2. Wo und wie du getroffen wirst. Wenn du nur an der Seite getroffen wirst, wirst du halt weggeschleudert, aber es kann noch glimpflich ausgehen. Wirst du frontal erwischt und fliegst z.B. über die Scheibe, kann das schon ziemlich übel sein, zumal du dann vielleicht hinter dem Auto wieder runterfällst. Wenn du überrollt wirst, ist der erwischte Körperteil ziemlich sicher hin (das Auto hat ja ein gewaltiges Gewicht, auch wenn es nicht lange drauf bleibt, reicht das aus), wenn das ein lebenswichtiger Teil ist, bist du tot.
  3. Wo und wie du landest. Wenn du dich gerade auf einem Pudding befindest und dann überfahren wirst, kannst du das sogar unbeschadet überstehen, das ist bloß im Straßenverkehr seltenst der Fall. Es kann aber etwas ausmachen, ob du z.B. zur Seite geschleudert wirst und dabei auf Gras landest, auf Sand oder im Wasser (wobei du dann, wenn du Pech hast, ertrinkst). Andersrum kann es dich auch einen Abhang runterhauen, in einen Haufen Scherben oder gegen eine Laterne, dann kannst du dir noch zusätzlich was brechen oder Schnitte abkriegen. Es macht auch etwas aus, wie du angezogen bist. Man kann zwar nicht immer mit umgebundenen Kissen rumlaufen, aber ein Helm hat schon viele Leben gerettet.
  4. Ob und wie dir jemand hilft. Wenn du in der Wüste angefahren und liegen gelassen wirst, sind deine Überlebenschancen natürlich wesentlich geringer, als wenn es direkt beim nächsten Krankenhaus passiert. Bei wenigen Unfällen ist das Opfer sofort tot, die meisten erliegen ihren Verletzungen, das kann allerdings schon in kurzer Zeit geschehen, weshalb die größte Chance noch besteht, wenn man sofort Hilfe holt.

Grundsätzlich ist es kein Spaß, von einem Auto angefahren zu werden (außer vielleicht als Stuntman, aber die wissen auch ganz genau, was sie tun!), es ist mindestens schmerzhaft und kann auch leicht tödlich enden, also ist es immer ratsam, im Straßenverkehr aufmerksam zu sein und auch nicht am Straßenrand, an Ampeln oder Bushaltestellen rumzublödeln und sich zu schubsen, denn ein Unglück ist schnell passiert.

klar kann es das sein - drum ist mobbing ja auch so dumm, weil die "Mobber" oft mit ihrem kleinen Verstand die Tragweite ihrere gar nicht Attacken abschätzen können oder wollen und jemanden "einfach so aus Spaß" in der Folge auch körperlich verletzen, töten bzw. in den Suizid treiben können.

user1741
Fragesteller

mobbing ist das allerschlimmste das es gibt. jemanden fertigzumachen bis er nicht mehr kann, sich ritzt, umbringt... mir kommen schon die tränen wenn ich nur dran denke.

Dornpfaelzer  19.02.2012, 20:50
@user1741

find' ich auch >.< drum meine etwas längere Antwort, obwohl du ja "nur" nach dem Auto und Anfahren... gefragt hattest ;)

...jetzt frage ich mich ob es tödlich sein kann wenn man vor ein auto springt...

Das hängt von der Höhe des Absprungs ab - von einer Brücke aus dürfte das ungesund sein - und davon, ob und wie schnell das Auto fährt.

Was meinst Du, warum es Ampel gibt und man schon Kindern beibringt, nicht bei Rot über die Ampel zu gehen??

Das kommt ganz drauf an wie dich das Auto anfährt.... Also von der Seite oder von Vorne.. Ich wurde schon von einem Auto angefahren von der Seite. Das ist ungefähr 70 km/h gefahren und es war nicht tödlich :)