Wäre so ein Meme legal?

5 Antworten

Vom Urheberrecht her sollte das erlaubt sein. Vom Kunsturheberrecht her (Recht am eigenen Bild) hingegen sehe ich das nicht als legal an. Abgesehen davon sitzt der Lehrer am längeren Hebel. Wenn der das nicht lustig findet, hast Du keinen Spaß mehr mit ihm.

Wenn es niemanden beleidigt und das Bild nicht Urheberrechtlich geschützt ist, ja

Ja, musst aber gegebenenfalls die Quelle angeben.

Von Experte MrAlfonso bestätigt

Hallo,

in Deutschland darf jeder Mensch selbst darüber bestimmen, ob und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlich werden. Mit der Zustimmung des Lehrers zum fertigen Produkt kannst du es dann veröffentlichen.

LG Culles

Nein, weil du keine Rechte an dem Bild hast.

Selbst wenn dir das egal ist, dein Lehrer kann dir dein Leben versauen. Ist dir das wert?