Wäre Snape aus Harry Potter ein guter Vater?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:),

Meine Meinung:
Snape könnte ein sehr guter Vater sein!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er ist ziemlich streng und ich denke, dass seine strenge nicht vor dem eigenen Kind aufhören würde.

Er ist ziemlich düster und das würde ein kleines Kind sehr negativ beeinflussen
Vielleicht denkst du dabei an das Buch, in dem Snape zu Harry immer so grob war, aber das hatte ja einen guten Grund, da Snape, Harry's Vater, James nicht austehen konnte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Er hat berufsbedingt sehr viel mit Giften zu tun und wenn ein kleines Kind damit spielt, dann ist es sehr gefährlich.

Ja, aber ich denk nicht, das er die dann einfach in seiner Wohnung, auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen würde---z. B. in Hogwarts, dort stehen die Tränke ja auch nicht im Lehrerzimmer, sondern er hat einen Schrank, in dem er diese aufbewahrt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vermutlich würde Snape dem Kind den Hass auf Gryffindor von klein auf anerziehen, was bedeutet, dass es ernste Familienprobleme gäbe, wenn der sprechende Hut es da hinbringen würde.
Das denke ich auch nicht, ich vermute zwar, dass er es besser fände, wenn das Kind nach Slytherin kommt, aber ich vermute auch, dass es ganz sicher nicht zu einem Familienstreit kommt, nur weil der Vater denkt, dass man in ein falsches Haus eingeteilt wurde!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, dass ein Kind von Snape nicht so viel Zeit mit anderen Kindern im gleichen Alter verbringen würde. Dadurch hätte es später Probleme damit, Freunde zu finden und es würde vielleicht sogar gemobbt werden.

Also ich würde sagen, ein Kind von Snape hätte keine Schwierigkeiten Freunde zu finden, nachdem Harry im 7. Harry Potter Band, duch die Erinnerung Snape's, feststellte, dass Snape ihm niemals zu schaden kommen wollte, er immer auf der guten Seiten war, wieviel Mut er bewiesen hat und was für Leiden er hatte ertragen müssen. Ich denke eher, dass er/sie viele Freunde gefunden hätte...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So sehe ich das...ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Logisch12345678

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast echt seltsame Argumente.

Als Lehrer an einem Internat könnte es schwierig werden, auf ein Kind aufzupassen.

Was glaubst du, wie es im echten Leben zugeht? Auch da gibt es Internate mit Lehrern. Die haben teilweise auch Kinder. Zudem kann er sich das Kind ja nicht einfach herzaubern - er braucht eine Frau dazu. Die kann ja auch auf das Kind aufpassen.

Er hat berufsbedingt sehr viel mit Giften zu tun und wenn ein kleines Kind damit spielt, dann ist es sehr gefährlich.

Glaubst du, die Gifte hat er alle in seinem Wohnbereich rumstehen? Die Gifte sind bestimmt im Unterrichtsraum in einen speziellen Schrank, damit nicht jeder rankommt. Es gibt ja auch Leute, die was klauen würden, wenn sie so einfach dran kommen würden.

Er ist ziemlich streng und ich denke, dass seine strenge nicht vor dem eigenen Kind aufhören würde.

Ich glaube, du denkst da falsch. Ein eigenes Kind ist immer was anderes, als fremde Kinder/Schüler.

Er ist ziemlich düster und das würde ein kleines Kind sehr negativ beeinflussen

Überleg mal, warum er so düster ist. Seine Liebe zu Lilly Potter wurde nicht erwidert. Und vermutlcih hatte er auch sonst wenig Glück mit Frauen. Mit einer Beziehung und einem Kind wäre er mit Sicherheit nicht so düster.

Vermutlich würde Snape dem Kind den Hass auf Gryffindor von klein auf anerziehen, was bedeutet, dass es ernste Familienprobleme gäbe, wenn der sprechende Hut es da hinbringen würde.

Welcher Hass auf Gryffindor? Er ist halt einfach nur streng, aber Hass ist was anderes. Ein Lehrer, der seine Schüler haßt - das würde nicht funktionieren. Wie soll man jemandem was beibringen, wenn man ihn haßt?

Ich denke, dass ein Kind von Snape nicht so viel Zeit mit anderen Kindern im gleichen Alter verbringen würde. Dadurch hätte es später Probleme damit, Freunde zu finden und es würde vielleicht sogar gemobbt werden.

Wieder falsch gedacht. Warum sollte sein Kind nicht mit anderen Kindern spielen? Gerade durch seinen Beruf hat er ja ständig mit Kinden zu tun, von daher ...
Und Mobbing? Wer jemanden mobben will, findet immer einen Angriffspunkt. Zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, falsche Haarfarbe, schiefe Zähne, Brille, etc. Und wenn Snape der Vater ist, dann sollte man vorsichtig sein. Er kennt ja genug Tränke, die er bei dem Mobber anwenden könnte, von daher ...

Aber nur um es noch mal deutlicher zu machen: für alle Punkte gilt: hätte Snape ein Kind, dann hätte er auch eine Frau (selbst wenn sie vielleicht irgendwann gestorben ist). Aber sein Charakter wäre mit Sicherheit ein anderer gewesen.

FANTASYKID
Fragesteller
  1. Ja, aber in den meisten Fällen wohnen die Lehrer eines internates meistens im selben Ort und gehen nach Hause, wenn der Unterricht zu Ende ist. In Hogwards wohnen die Lehrer aber ebenfalls in der Schule, weshalb sie sich nicht so leicht um ihre Kinder kümmern können. Die Mutter könnte sich je nach Situation auch nicht immer um das Kind kümmern.
  2. Es kam in der Buchreihe schon vor, dass Zutaten für Tränke entwendet wurden.
  3. Er hat Schüler aus Gryffindor sehr oft beleidigt und ihnen wegen jeder Kleinigkeit massenhaft Punkte abgezogen. Zudem hat er sich vor der ganzen Klasse über sie lustig gemacht.
  4. Wenn das Kind 5 Jahre alt ist, dann wird es wohl kaum Zeit mit gleichaltrigen verbringen, wenn es in Hogwards ist.
Saturnknight  20.05.2021, 12:56
@FANTASYKID
Ja, aber in den meisten Fällen wohnen die Lehrer eines internates meistens im selben Ort und gehen nach Hause, wenn der Unterricht zu Ende ist. In Hogwards wohnen die Lehrer aber ebenfalls in der Schule, weshalb sie sich nicht so leicht um ihre Kinder kümmern können. Die Mutter könnte sich je nach Situation auch nicht immer um das Kind kümmern.

Es gibt vielleicht auch Lehrer, die außerhalb wohnen. Hagrid wohnt ja auch in der eigenen Hütte. Zudem ist Hogwarts groß - wer weiß, wieviel (Wohn-)Räume es gibt, die nie erwähnt wurden. Und mit einem Kind hätte er vielleicht in Hogsmeade gewohnt. Soweit ich weiß ist es keine Pflicht für Lehrer, in Hogwarts zu wohnen.

Es kam in der Buchreihe schon vor, dass Zutaten für Tränke entwendet wurden.

Ja, aus dem Vorratsschrank. Und glaubst du im ernst, ein kleines Kind könnte da so einfach rankommen? Ein kleines Kind hätte keine Chance, aus Versehen an die Gifte zu kommen.

Er hat Schüler aus Gryffindor sehr oft beleidigt und ihnen wegen jeder Kleinigkeit massenhaft Punkte abgezogen. Zudem hat er sich vor der ganzen Klasse über sie lustig gemacht.

Wie ja bereits gesagt: wer weiß, wie Snape gewesen wäre, wenn er ein Kind gehabt hätte. Viele Leute werden weicher, wenn sie selbst ein Kind haben. Hätte Snape ein Kind gehabt, wäre er bestimmt anders gewesen.

Wenn das Kind 5 Jahre alt ist, dann wird es wohl kaum Zeit mit gleichaltrigen verbringen, wenn es in Hogwards ist.

Wer sagt, daß ein Snape mit einem Kleinkind in Hogwarts wohnen würde?

Und auch hier gilt: wer weiß, wie es gewesen wäre, wenn er ein Kind gehabt hätte. Du gehst die ganze Zeit davon aus, daß ein Snape mit Kind charakterlich genauso gewesen wäre, wie ein Snape ohne Kind. Wenn du aber irgendwann mal selbst ein Kind hast, dann merkst du, wie man sich selbst verändert.

FANTASYKID
Fragesteller
@Saturnknight
  • Sie ziehen Nachts auch immer durch die Gänge, um zu prüfen, ob die Schüler in ihren Betten sind und das kann Snape wohl kaum zuhause machen, während er mit dem Kind spielt. Zudem ist soweit ich weiß nicht bekannt, wo Snape wohnt, also wäre es auch möglich, dass Snape weiter weg wohnt. Man kann nicht nach Hogwards apparieren, weshalb er möglicherweise sehr weit reisen müsste, um zur Arbeit zu kommen. Hagrid wohnt in der Nähe von Hogwards, weshalb es bei ihm machbar wäre, aber da es nicht bekannt ist, wo Snape wohnt, weiß man auch nicht, ob es bei ihm genauso einfach wäre.
  • Wenn irgendwer vergisst, den Schrank abzuschließen oder wenn Snape einen Trank benoten muss und ihn in seinem Büro aufbewahrt, dann wäre es schon möglich, dass ein kleines Kind an die Gifte kommt. Zudem gibt es in Hogwards auch andere Gefahren, wie zum Beispiel die Treppen, den Wald, den tiefen See,..., weshalb sich das Kind sehr schnell verletzt.
  • Was glaubst du, warum das Jugendamt nicht geschlossen wird und wofür es Kinderheime gibt? Weil nicht alle Eltern weicher werden, wenn sie Kinder haben natürlich! Nicht alle Menschen werden durch Kinder weicher.
MarcHaywood  20.05.2021, 22:39
@FANTASYKID

Wenn, wenn, wenn... Das ist einfach kein gutes Argument. Du hast nach einer Meinung gefragt und diese Person hat dir ihre gesagt, wo ist das Problem?!

PS: Es heißt Hogwarts

Ginny575  21.05.2021, 09:44
@FANTASYKID

Vielleicht würde er dann gar nicht in Hogwarts wohnen ??? Ich glaube allerdings auxh das Snape sich geändert hätte weil entweder wäre Lily seine Frau und dann wäre er nicht so verbittert und bestimmt auch netteer und nicht so düster . Oder er hätte eine andere Frau gefunden und hätte Lily vergessen können und dann hätte er sich auch wie oben beschrieben geändert .

Ich glaube dass er ein guter Vater wär da er eigentlich ein gutes Herz hat das sieht man im 7 Teil

Woher ich das weiß:Hobby – habe Alle Harry Potter Bücher ungefähr 10 mal durchgelesen

Farel  19.05.2021, 21:46

Naja, "ein gutes Herz" ist dann doch etwas arg vereinfacht. Klar, er hat den Guten entscheidend geholfen, aber er ist an sich doch ziemlich verbittert, oft unfair und er handelt ja auch nicht wirklich aus Herzensgüte, sondern aus einem Mix aus Schuldgefühlen und Pflichtbewusstsein.

Ich meine: Er hat jahrelang seine Machtposition ausgenutzt, um Schüler zu mobben. Bei Harry ist das sogar besonders übel, weil Snapes "Liebe" zu Lily ja so hervorgehoben wird, obwohl er eigentlich wissen müsste, dass es absolut nicht in Lilys Sinne wäre, wenn ihr Kind von ihm regelmäßig fertig gemacht wird.

Was sind das denn für Argumente? Ich glaube du hast Harry Potter noch nicht ganz gesehen xD

Spoiler !!!!

Snape hat sich die ganze Zeit lang um Harry gekümmert und ihn vor Voldemort usw beschützt. Das mit dem Gift ist auch komisch, da er das ja nur in der Schule benutzt und nicht privat.

Warum findest du das ein Kind gemobbt wird nur weil es Snape als Vater hat?

Also es gibt eher viele Dinge warum er ein guter als ein schlechter zu sein.

DEINE ANSICHT

Als Lehrer an einem Internat könnte es schwierig werden, auf ein Kind aufzupassen. Er hat berufsbedingt sehr viel mit Giften zu tun und wenn ein kleines Kind damit spielt, dann ist es sehr gefährlich.

Im echten Leben haben Lehrer und andere Berufstätige doch auch Kinder. Das lässt sich doch einfach lösen. Und natürlich haben kleine Kinder nichts in Laboren verloren, weder auf Hogwarts noch im realen Leben. Nein, das ist kein gutes Argument!

Bedenke zudem, dass die Mutter des Kindes ja auch auf das Kind aufpassen könnte und sollte.

Er ist ziemlich streng und ich denke, dass seine strenge nicht vor dem eigenen Kind aufhören würde.
Er ist ziemlich düster und das würde ein kleines Kind sehr negativ beeinflussen

Snape ist ein düsterer Fiesling und das ist womöglich einfach ein Teil seines Charakters, vielleicht aber auch vor allem durch die unerwiderte Liebe gegenüber Lily Potter entstanden.

Hätte sich Snape in eine andere Frau aufrichtig verliebt und mit ihr ein Kind, wäre er vielleicht ein viel besserer, lebensbejahender und positiverer Mensch?

Vermutlich würde Snape dem Kind den Hass auf Gryffindor von klein auf anerziehen, was bedeutet, dass es ernste Familienprobleme gäbe, wenn der sprechende Hut es da hinbringen würde.

Reine Spekulation... warum sollte das Kind gerade nach Gryffindor kommen? Nach diesem Argument dürfte ja niemand Kinder bekommen, weil ein Gryffindor ärgerlicherweise ein Slytherin-Kind bekommen kann oder umgekehrt. Es verlieben sich ja auch immer wieder Kinder aus verschiedenen Häusern ineinander.

Nein, Eltern müssen damit leben, dass ihre Kinder in irgendein Haus einsortiert werden und die Chance, dass "der Apfel nicht weit vom Baum fällt" scheint in der Welt recht hoch.

Ich denke, dass ein Kind von Snape nicht so viel Zeit mit anderen Kindern im gleichen Alter verbringen würde. Dadurch hätte es später Probleme damit, Freunde zu finden und es würde vielleicht sogar gemobbt werden.

Selbst wenn... kommt in der realen Welt auch aus allen möglichen Gründen vor. Aber der Charakter von Kindern wird nicht so stark durch den Vater bestimmt, wie du hier annimmst.

MEINE ANSICHT

  • Snape ist verbittert und dadurch fies und düster. Dies ist auf die unerwiderte Liebe zu Lily zurückzuführen.
  • Hätte Snape eine Frau, die er liebt, wäre er höchstwahrscheinlich ein besserer Mensch.
  • Dann könnte Snape auch ein guter Vater werden. Strenge widerspricht dem ja nicht.