Wäre euch eine Trauerfeier bei eurer Bestattung wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes. 53%
Nein, am besten anonym. 35%
Ja, das möchte ich schon. 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, am besten anonym.

Ich mag dieses gekünstelte Getue auf Beerdigungen und Trauerfeiern überhaupt nicht, für mich wirkt es immer wie eine Mischung aus Neugier und Sensationslust, wirklich getrauert wird da kaum.

Jedenfalls habe ich für mein Ableben bereits vorgesorgt und eine anonyme Beisetzung ohne jegliches Drumherum verfügt.

Ich denke, dass ich damit den allermeisten meiner Hinterbliebenen und Freunden noch einen letzten Gefallen tue.

Neelix13
Fragesteller

Eine akzeptable Lösung, denn ich habe schon viele verwahrloste Gräber gesehen um die sich nach einiger Zeit nicht mehr gekümmert wurde.

Andreas490  21.10.2023, 14:30
@Neelix13

Stimmt, das kommt auch noch dazu und um jemanden trauern kann man auch ohne diesen Zirkus.

Anderes.

mir nicht, da meine Seele im Himmel ist und mein Körper der Erde,

alles Vergänglichen, überlassen wird.

Meinen Lieben ist das wichtig als letztes Zeichen des Abschieds von dieser Erde.

Neelix13
Fragesteller

Das Thema wird hier echt kontrovers diskutiert, danke.

ischdem  21.10.2023, 14:27
@Neelix13

ja daher "gutefrage "und Jedermanns frei entscheidende Antwort.

Nobodyrotz  21.10.2023, 14:36

Wie kann man nur so etwas glauben? Die Erde ist die Heimat der Menschen. Menschen sind keine für einen Himmel geborenen Wesen. Noch absurder wäre es, wenn Menschen, die nicht selten lebenslang auf der schönen Erde sinnlos leiden oder sogar gequält werden, nach ihrem Tod in den Himmel kämen. Was sollte das für einen Sinn haben?

Anderes.

Bekommt kein Toter mehr mit.

Aber, was mir immer wieder auffällt, auf GF wird scheinbar mehr über Tod, Sterben, Beerdigung, Suizid etc. geschrieben als über gesundes Leben. Das ist ja ein richtiger Totenkult.

Neelix13
Fragesteller

Der Tod ist ein Teil des Lebens, das verdrängt man nur gerne.

Nobodyrotz  21.10.2023, 14:49
@Neelix13

Der Tod ist der Tod und kein Teil des Lebens. Lasse den Menschen ihre Verdrängung! Ängstige die Kinder und Erkrankten nicht! Die Menschen wollen und sollen sorglos und entspannt ihr kurzes Leben genießen können und dürfen. Sonst brauchen wir uns nicht über fehlende Geburten zu beklagen, weil Eltern keine Kinder zum Leiden und Sterben in die Welt setzen wollen.

Anderes.

Ich sehe es so, dass eine Trauerfeier nicht für die Toten ist, sondern für die Lebenden. Mir persönlich ist das völlig gleichgültig, was nach meinem Tod mit meinen Überresten geschieht. Ich hab kein Problem mit einer Beisetzung in einem anonymen Gräberfeld ohne großartiges Brimborium. Ansonsten überlasse ich hier aber gerne meinen Angehörigen, wie und was sie hier selbst bevorzugen und was sie selbst für angemessen halten, um von mir Abschied zu nehmen, bzw. meiner zu gedenken.

Neelix13
Fragesteller

Zumindest scheint meine Frage hier viel Resonanz zu finden, danke.

Saarlodri70  21.10.2023, 14:23
@Neelix13

Ist ja auch durchaus ein Thema, mit dem sich jeder Mensch auch mal auseinandersetzen muss.

Ja, das möchte ich schon.

Es kann durchaus passieren, das einmal, wenn ich sterbe, kaum ein Mensch davon erfährt. Dann ist die Frage belanglos. Ich halte nichts davon, das irgendjemand, der mich nicht kannte, von Amtes wegen leere Worte, in einer leeren Leichenhalle faselt, nur damit das abgespult ist. Vergessen möchte ich auch nicht werden, daher soll wenigstens die Grabstelle so gestaltet sein, das sie noch etwas über mich aussagt. Das ist mir wichtiger, als eine Trauerfeier. Spätestens nach ablaufen der Belegungszeit für ein Grab, ist man sowieso vergessen, wenn man nicht im öffentlichen Rampenlicht stand. Im Geist dessen, der alles schuf, ist jeder ewig.