Wäre es ok, in der Freizeit so im Anzug rauszugehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird Idioten geben, die denken du würdest den Anzug tragen um anzugeben. In der Regel wird mans dir nicht direkt sagen, so reif sind Studenten dann meist schon, aber Leute die dich nicht kennen werden wohl urteilen. Wird aber auch Leute wie mich geben, die das gut finden. Wenn du grad aber nicht drauf angewiesen bist, dass Fremde dir positiv gestimmt sind, ist das eigentlich egal.

Deine Freunde werden sich wundern, und vielleicht kommen ein paar blöde Sprüche. Aber man wirds schlimmstenfalls als Marotte abtun. Die kennen und mögen dich ja, daran wird sich wegen sowas nichts ändern.

Zu sagen du wärst damit overdressed macht halt keinen Sinn. Ein Anzug stört dich ja nicht beim Sitzen in der Vorlesung. Das kannst im Prinzip ignorieren, macht einfach keinen Sinn.

Ich finds schön, wenn Männer mal etwas schicker angezogen sind, und es nicht immer nur leger ist. Ist ja nur ein Anzug, vor allem wenns ein heller ist siehts doch eh nicht sooo superschick aus.

Hängt wohl davon ab, was du "Freizeit" nennst. Also für mich ist das keine Freizeitkleidung, sondern drastisch (!) over-dressed.

In Bezug auf diese konkrete Frage rate ich dir dazu, lieber genaue Tätigkeiten zu benennen, statt allgemein von Freizeit zu sprechen. Zum Beispiel "ins Freibad gehen", "über den Jahrmarkt ziehen", "sich mit Freunden in einer Eisdiele treffen", "zum Bowlen gehen", "durch den Wald wandern".

Mir fällt persönlich aber spontan keine Gelegenheit ein, zu der ich den gezeigten Anzug nicht als drastisch over-dressed empfinden würde. Das ist einfach Business-Style und nicht Freizeit.

Violetta1  28.03.2023, 11:10

Jogginghosen-Fraktion hat gesprochen

😘

Kajjo  28.03.2023, 11:16
@Violetta1

Nein, definitiv nicht. Unterlass bitte solche plumpen Unterstellungen und solch ein krasses Schwarzweißdenken. Das ist ja schrecklich.

Jogginghosen haben außerhalb von Sport absolut nichts verloren. Aber zwischen Businessstyle und Jogginghosen gibt es ja noch eine enorm große Bandbreite.

Philipp3141
Fragesteller

Was ist wenn meine Freizeit Business ist?

Kajjo  28.03.2023, 11:14
@Philipp3141

Na, für Business passt es, ist doch klar.

Wie gesagt, beschreibe einfach genauer, wo du so hingehen möchtest. Wenn sich junge Unternehmer auf ein Glas Wein treffen, kannst du so erscheinen. Wenn du das denn dann Freizeit nennst.

Philipp3141
Fragesteller
@Kajjo

Ja durch die Stadt laufen und meinen Verpflichtungen nachkommen. Vielleicht in die Uni hin und wieder so oder einfach wenn ich draußen unterwegs bin, shoppen, einkaufen, auf dem Weg ins Gym

Kajjo  28.03.2023, 12:10
@Philipp3141

Zieh dich an, wie du willst. Shoppen oder zur Uni kannst du so gehen, wenn es deinem Bedürfnis entspricht.

Toleranz funktioniert immer so, dass du tun darfst, was du willst, aber andere darüber auch denken dürfen, was sie wollen.

Du scheinst ein Bedürfnis zu haben, dich mit Anzug zu kleiden. Dann lebe das aus und schaue, wie es sich für dich anfühlt und wie es bei anderen ankommt.

Sicherlich werden es viele seltsam finden, vor allem overdressed. Damit musst du dann auch leben.

Anzug in der Freizeit finde ich persönlich tatsächlich ein bisschen schwierig. Wenn man sich abends auf einen Cocktail trifft, ins Theater, Kabarett oder Konzert geht. Dann ist so ein Style sicherlich extrem gut und passend. Auch einen Club kann man in so einer Kleidung besuchen. Dafür gibt es sogar einen eigenen Dresscode: "Come as you are", der genau diesen Stil ausdrückt.

Allerdings würde ich in der Freizeit des Alltags eher robustere Kleidung wählen, die ich auch recht unkompliziert selbst waschen kann (für Anzüge braucht's dann wohl doch eine professionelle Reinigung). Dabei kann man ja auch eine gepflegte Chino mit einem Blazer oder Sakko kombinieren, was bspw. die Möglichkeit eines weißen Hemdes und eines Einstecktuchs ebenso offen hält.

Philipp3141
Fragesteller

Ok sehr schön, also dann als kleidungsstil zu halbspeziellen Anlässen.

Ja ich würde so auch nur rausgehen wenn ich allein bin. So mit Freunden treffen oder Familie am Wochenende wäre es schon overdressed.

Nein - finde ich nicht passend, sondern overdressed (Dies ist meine Meinung!)

Philipp3141
Fragesteller

Wie Barney Stinson

Ich weis ja nicht wie alt du bist, aber solche Bekleidung habe ich mehr im beruflichen Umfeld gesehen oder bei Feier wie Hochzeiten usw. oder Theater usw.

Bei Jugendlichen und selbst jüngeren Erwachsenen ist in der Freizeit mehr legere Bekleidung angesagt, aber diese Entscheidung mußt du ganz allein selber machen, denn du mußt dich darin wohlfühlen.

Sieht aber schick aus.

Philipp3141
Fragesteller

24 bin ich

danke für die Antwort